Apple übernimmt 1024 Patente des Rockstar-Konsortiums

Wie Business Insider unter Berufung auf die koreanische Nachrichtenagentur Yonhap Newsberichtet, hat Apple insgesamt 1024 Patente und Patentanträge des Rockstar-Konsortiums gekauft. Die Schutzrechte soll der iPhone-Hersteller im Lauf der vergangenen sechs Monate erworben haben. Ursprünglich stammt das geistige Eigentum vom insolventen kanadischen Netzwerkausrüster Nortel.

Dem Bericht zufolge haben koreanische Regulierungsbehörden bestätigt, dass die Schutzrechte inzwischen von dem Konsortium auf Apple übertragen wurden. Das geht inzwischen auch aus der Datenbank des US Patent and Trademark Office (USPTO) hervor.

Dem Rockstar-Konsortium gehören neben Apple, auch EMC, Ericsson, Microsoft, Research In Motion und Sony an. Die rund 6000 Nortel-Patente ersteigerte es im Juni 2011 für 4,5 Milliarden Dollar. Die Patente und Patentanträge beschreiben Technologien wie Mobilfunk, Datennetzwerke, Sprache, Internet und Halbleiter. Für welche Techniken die Patente sind, die jetzt Apple gehören, ist nicht bekannt.

Apple selbst investierte 2,5 Milliarden Dollar in den Ankauf der Schutzrechte. Dadurch sicherte es sich bereits einen Zugang zu der Patentsammlung. Allerdings genügt der reine Zugriff nicht, um sie in vollem Umfang in Rechtsstreitigkeiten einzusetzen. Wahrscheinlich wird Apple das neu erworbene geistige Eigentum nun gegen Google, Samsung und andere Technologiefirmen in Stellung bringen.

HTC muss diese Entwicklung nicht mehr beunruhigen. Das taiwanische Unternehmen legte den Patentstreit mit Apple am vergangenen Wochenende offiziell bei. Beide Firmen unterzeichneten ein Lizenzabkommen, das ihnen auch Rechte an künftigen Patenten des Partners einräumt.

Spekulationen, wonach die Vereinbarung als Vorlage für Vergleiche mit anderen Firmen dienen könnte, wies zumindest Samsung kurz darauf zurück. Laut J.K. Shin, Chef von Samsungs Mobilsparte, will der koreanische Elektronikkonzern den Streit mit Apple durch ein Gericht klären lassen.

[mit Material von Stefan Beiersmann, News.com]

Redaktion

Recent Posts

Hilfe bei KI-Skalierung für den deutschen MittelstandHilfe bei KI-Skalierung für den deutschen Mittelstand

Hilfe bei KI-Skalierung für den deutschen Mittelstand

AppliedAI und NVIDIA wollen mit KI-Programm den Zugang zu KI-Lösungen erleichtern und Umsetzung von Innovationen…

1 Tag ago
Neue Arbeitswelt, alte Fragen: IT-Freelancer-Flexibilität trifft auf FinanzamtNeue Arbeitswelt, alte Fragen: IT-Freelancer-Flexibilität trifft auf Finanzamt

Neue Arbeitswelt, alte Fragen: IT-Freelancer-Flexibilität trifft auf Finanzamt

Steuerrechtlich werden die verschwimmenden Grenzen zwischen echter Selbstständigkeit und möglicher Scheinselbstständigkeit zunehmend zu einem Problem.

1 Tag ago
Industrielle KI-Cloud für europäische Hersteller auf deutschem BodenIndustrielle KI-Cloud für europäische Hersteller auf deutschem Boden

Industrielle KI-Cloud für europäische Hersteller auf deutschem Boden

NVIDIA und Deutsche Telekom ebnen den Weg für KI Gigafactories und die schnelle Umsetzung von…

2 Tagen ago

Storage-Performance, die Leben rettet

Uniklinik Marseille setzt für Genomanalysen auf schnelle Speicherlösungen von Pure Storage, um Genomanalysen von 11…

3 Tagen ago

Smartphones: Größte Schwachstelle in Unternehmen

Mobile Endgeräte sind eine kritische Infrastruktur für Unternehmen: Unscheinbar. Allgegenwärtig. Hochriskant.

3 Tagen ago

Governance für KI: Agenten müssen richtig geführt werden

007 genoss bei seinen Einsätzen viele Freiheiten. Bei Agentic AI ist das anders – aus…

4 Tagen ago