Categories: CloudManagement

Desktop Virtualisierung: Citrix kooperiert mit CA Technologies

Peter Griffith. Quelle: CA Technologies.

Gordon Payne, Senior Vice President of Solutions bei Citrix hat dabei vor allen “unsere größten Kunden auf Unternehmens- und Service-Provider-Seite” im Blick. “Wir werden für Citrix-Clouds, Rechenzentren und Netzwerkumgebungen Automationslösungen sowie ein End-to-End-Performance-Management zur Verfügung stellen”, ergänzt Peter Griffith, Executive Vice President der Enterprise Solutions and Technology Group bei CA Technologies.

Im Bereich der Cloud-Infrastruktur sollen die Management-Lösungen von CA Technologies tiefgreifende Einblicke in Public und Private Clouds von Citrix ermöglichen. Dafür unterstützt unter anderem die CA-Lösung Nimsoft Monitor die auf dem Apache CloudStack basierende CloudPlatform sowie den XenServer von Citrix, um Performance und Verfügbarkeit von gehosteten Cloud-Anwendungen zu überwachen.

Ein zweiter Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt im Bereich der Desktop Virtualisierung. Hier geht es darum, Lifecycle-Management, Monitoring und Service-Level-Sichtbarkeit einheitlich herzustellen. So unterstützt beispielsweise das CA Infrastructure Management XenDesktop-Anwendungen um – mit Blick auf die darunter liegende Infrastruktur – Daten aus dem Response-Management in Bezug auf Performance, Verfügbarkeit, Datenfluss, Kapazität und Applikationen zu liefern.

Desktop Virtualisierung gilt als Zukunftsmarkt. Die Analysten von IDC etwa erwarten sowohl kurz- als auch mittelfristig ein gesundes Wachstum in diesem Markt. “Mit Desktop-Virtualisierung wird die Flexibilität von IT und Anwendern deutlich gesteigert”, so IDC-Analystin Jennifer Waldeck kürzlich auf silicon.de. “Updates, Patches oder neue Anwendungen können zentral von der IT-Abteilung auf allen Desktops ausgerollt werden, ohne dass sie dafür tatsächlich auf die Geräte zugreifen muss.”

Gleichzeitig warnt sie vor zu hohen Erwartungen. Der Ansatz sei kein “Allheilmittel für alle Herausforderungen”. Im Einzelfall müsse deshalb geprüft werden, welche Technologie die geeignete ist und welche Alternativen in Frage kommen.

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago