Symantec startet File-Sharing-Dienst

Symantec hat mit Norton Zone einen cloudbasierten Filesharing-Dienst im Betatest vorgestellt. Norton Zone ermöglicht es Nutzern, Fotos, Videos und Dokumente zu synchronisieren sowie anderen zu zeigen. Der Zugriff ist mit Windows-PC oder Mac sowie unter iOS und Android möglich.

Norton Zone von Symantec soll vor allem durch Sicherheitsaspekte punkten. Quelle: Symantec

Der Cloud-Storage-Markt ist mittlerweile gefestigt. Daher setzt Symantec jetzt auf das Thema Sicherheit als Alleinstellungsmerkmal. So komme Norton Zone mit “hochgradiger Verschlüsselung in für einer Qualität, die auch professionellen Einsatz zulasse”. Technische Details dazu hält Symantec allerdings derzeit noch zurück.

Die Bilder und Videos können Betatester von Norton Zone auf Facebook posten. Symantec sagt aber darüber hinaus zu, dass sich die Links jederzeit löschen lassen. Außerdem könne der Nutzer kontrollieren, wie lange und wie viele Male eine Datei per Link abgerufen werde.

Alle Daten werden regelmäßig innerhalb der Cloud repliziert, um Datenverlust zu vermeiden. Wichtige Dateien können darüber hinaus so abgesichert werden, dass selbst eine das Rechenzentrum ereilende Naturkatastrophe nicht zu einem Datenverlust für den Anwender führt.

Die Beta ist kostenlos, liegt aber nur in englischer Sprache vor. Im Lauf des nächsten Jahres soll ein voll ausgestattetes Angebot international starten – dann wohl auch kommerziell.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago