Categories: Unternehmen

Google bringt Gebäudekarten auch nach Deutschland

Gebäudeplan des Hartsfield–Jackson Atlanta International Airport. Quelle: Google.

In Deutschland können zum Start des Angebotes beispielsweise Gebäudepläne von den Flughäfen Frankfurt, München und Köln/Bonn zur Verfügung. Auch die O2 World in Berlin und in Hamburg stehen auf der Liste. Bei den Museen findet sich unter anderem das Deutsche Museum in München, das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart und das Städel Museum in Frankfurt.

Auch diverse Einkaufszentren haben ihre Gebäudepläne zum Start des Angebots bei Google hinterlegt. Auch Einzelhandelsketten wie Ikea oder Saturn und Kaufhäuser wie das KaDeWe in Berlin oder Oberpollinger in München unterstützen das Angebot. Über eine spezielle Funktion können weitere Gebäudepläne hinzugefügt werden. “Wir erwarten, dass so die Reichweite der Indoor Maps schnell zunehmen wird”, sagte Produktmanager Cedric Dupont gegenüber der Nachrichtenagentur dpa.

Indoor-Karten sind derzeit für ausgewählte Standorte in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Schweden, der Schweiz, Japan, Kanada und den USA verfügbar. Insgesamt sind es derzeit mehr als 10.000.

Um einen Gebäudeplan aufzurufen, muss man die Ansicht so weit vergrößern, bis der Grundriss des Innenbereichs eines Gebäudes sichtbar wird. Mit einem Etagen-Schalter lässt sich anschließend zwischen mehreren Stockwerken wechseln. Je nach verfügbaren Daten werden auf der Karte erwähnenswerte Orte innerhalb des Gebäudes angezeigt. Ein Klick auf diese Orte liefert weitere Informationen.

Inhaber anderer Einrichtungen fordert Google auf, Etagenpläne für ihre Gebäude zu Google Maps hinzuzufügen. Wie dies funktioniert und welche Richtlinien dabei zu beachten sind, erläutert es in seiner Hilfe und in einem Video.

Fotogalerie: Googles Tauchgang durch die Ozeane

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago