Categories: MobileSmartphoneWLAN

Mit dem Blackberry Messenger 7 über WLAN telefonieren

Zudem ist es möglich, bei Bedarf aus einem Chat heraus einen Sprachanruf zu starten. Die App zeigt auch die Verfügbarkeit anderer Personen an.

Der kanadische Handyhersteller hatte die neue Funktion in BlackBerry Messenger 7 im vergangenen Monat im Rahmen einer Beta von BBM 7 vorgestellt. Einer Umfrage des Unternehmens unter Teilnehmern des Betatests zufolge wollen 90 Prozent der Nutzer unterwegs mit dem Blackberry Messenger telefonieren. Da rund die Hälfte der BBM-Nutzer über weltweite Kontakte verfügt, kann die neue Funktion vielen Anwendern helfen, Zeit und Geld für Auslandsgespräche zu sparen.

Neu ist auch eine Split-Screen-Anzeige, mit der sich verschiedene Aufgaben wie telefonieren, Textnachrichten schreiben oder E-Mails prüfen ohne einen Wechsel zwischen mehreren Fenstern ausführen lassen. Zudem benachrichtigt die App nun über anstehende Updates, die im Hintergrund heruntergeladen werden können.

Darüber hinaus verknüpft RIM das BBM-Profil sowie alle Gruppen und Kontakte eines Nutzers mit dessen Blackberry-ID. Das soll Datensicherungen, Rücksicherungen und auch den Umstieg auf Blackberry 10 im kommenden Jahr erleichtern. Die Bedienung der App demonstriert RIM auch in einem Video.

Anfänglich steht BBM 7 nur für Smartphones mit Blackberry 6 und höher zur Verfügung. Das kostenlose Update verteilt RIM über seinen Online-Marktplatz Blackberry App World. Für das kommende Jahr hat das Unternehmen auch eine Version für Blackberry 5 zugesagt.

Blackberry Messenger 7 ermöglicht kostenlose Telefonate via WLAN mit anderen BBM-Kontakten (Bild: RIM).


[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Redaktion

Recent Posts

Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

2 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

3 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

4 Tagen ago
KI ist kein IT-Projekt, sondern ein VeränderungsprozessKI ist kein IT-Projekt, sondern ein Veränderungsprozess

KI ist kein IT-Projekt, sondern ein Veränderungsprozess

Fallstricke, Voraussetzungen und warum es beim Thema KI nicht um Tools, sondern um Struktur und…

4 Tagen ago
Verwaltung kritischer Geschäftsdaten auf Oracle EU Sovereign CloudVerwaltung kritischer Geschäftsdaten auf Oracle EU Sovereign Cloud

Verwaltung kritischer Geschäftsdaten auf Oracle EU Sovereign Cloud

RDV, BGN und Vertama nutzen souveräne Cloud-Funktionen, um sensible Workloads vollständig innerhalb der EU auszuführen.

4 Tagen ago
Wenn Fortschritt zum Stolperstein wirdWenn Fortschritt zum Stolperstein wird

Wenn Fortschritt zum Stolperstein wird

Nicht immer bringt Digitalisierung den erhofften Effizienzgewinn, da stattdessen die Komplexität wächst. Welche Folgen hat…

5 Tagen ago