Fujitsu weitet Kooperation mit Systemhäusern aus

Fujitsu erweitert und vertieft die Zusammenarbeit mit Systemhäusern. Eine besondere Rolle nimmt dabei die FNEXT AG ein, ein Zusammenschluss von langjährigen Fujitsu-Systemhäusern. Bei der Neuvergabe seines Break&Fix-Geschäftes arbeitet Fujitsu zudem künftig nur noch mit Vertriebspartnern zusammen. Die Umsetzung erfolgt zum 1. Januar 2013.

Neben der FNEXT AG haben die Aktionäre microCAT GmbH aus München und die KUPPER Computer GmbH aus Leipzig an der Fujitsu Service Maintenance Ausschreibung teilgenommen und den Zuschlag erhalten. Insgesamt werden ab dem 1. Januar 2013 über 55 Prozent des Call-Aufkommens von Fujitsu durch die 22 FNEXT Mitglieder bundesweit abgewickelt. Hierfür stehen über 350 qualifizierte und vom Hersteller zertifizierte Techniker an 41 Standorten zur Verfügung.

Fujitsu arbeitet im Servicegeschäft seit über zehn Jahren erfolgreich mit Servicepartnern zusammen. Im Fall eines Maintenance-Bedarfs steht ein flächendeckendes Netz von über 1.000 lokalen Servicestellen bereit, die zur Reparatur von Fujitsu Systemen autorisiert und zertifiziert sind. Damit bietet Fujitsu das dichteste Servicenetz in Deutschland. Die Partner profitieren von einer besseren Auslastung der eigenen Serviceabteilung, einer Betreuung aus Deutschland und der direkten Anbindung zum Technischen Support. So können sie ihre Kunden enger an sich binden und ihre Profitabilität aufbessern. Weitere Vorteile für die Partner: Sie können den Service für ihre Kunden komplett eigenständig erbringen ganz ohne Vorgaben seitens Fujitsu.

Andreas Koch, Vorstand FNEXT AG, kommentiert: „Das Fujitsu sich für die FNEXT und seine Mitglieder als strategische Partner im sensiblen Servicegeschäft entschieden hat, dokumentiert einmal mehr die große Leistungsfähigkeit der Gruppe. Mit ausschlaggebend waren sicherlich auch die bundesweite Präsenz, die langjährige Partnerschaft und die hohe Loyalität zum Hause Fujitsu.“

Jörg Brünig, Senior Director Channel Deutschland Fujitsu Technology Solutions GmbH, erklärt: „Servicepartner garantieren unseren Kunden auf Dauer umfassenden Service auf höchstem Niveau. Dank der Partnerschaften bieten sie ein in unserer Branche einmaliges flächendeckendes Netzwerk von Servicepunkten – das kennt man sonst nur aus der Automobilindustrie.“

Auf der zurückliegenden Hausmesse hatte Fujitsu bereits den Ausbau des Service-Geschäftes angekündigt.

[mit Material von Jakob Jung, Channelbiz.de]

Redaktion

Recent Posts

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

1 Tag ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

2 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

2 Tagen ago

Coveo beschleunigt europäisches Wachstum durch Expansion in der DACH-Region

Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.

3 Tagen ago

Britische Behörden setzen auf Oracle Cloud

Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…

3 Tagen ago

Windows 10: Wer haftet für Datenschutz nach Support-Ende?

Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.

3 Tagen ago