Die vietnamesische Technologie-Website Tinhte hat Bilder vom neuen Blackberry L-Series veröffentlichen. Der Marktstart hatte sich mehrfach verzögert. Das Gerät gilt als Hoffnungsträger – in Kombination mit dem Betriebssystem möglicherwiese sogar als letzte Chance – um RIM zu alter Größe zurückzuführen. Der Siegeszug von iPhone und Android-Smartphones hatte den einstigen Branchenpionier in die Krise getrieben.
Die Oberfläche des Geräts ist strukturiert ähnlich wie die des Galaxy Nexus. Zu sehen ist auf den Bildern außerdem ein microSD- und micro-SIM-Slot sowie eine austauschbarer Akku. Bei der Präsentation im Januar wird außerdem die Vorstellung eines neuen Blackberrys mit Tastatur erwartet, das möglicherweise dem aktuellen Modell Bold ähnelt.
Das Betriebssystem BlackBerry 10, musste aber mehrfach verschoben werden. Inzwischen nahmen Android und iOS dem RIM-OS auch in dessen Domäne – dem Markt für Großunternehmen und Behörden – Anteile ab. Im Oktober hatte RIM erste Tests mit Netzanbietern melden können – ein sicheres Zeichen, dass sich das Ende der Entwicklung abzeichnet. Heute wurde zusammen mit der Ankündigung eine BlackBerry 10 Technical Preview verfügbar gemacht – allerdings nur für einige Partner, mit denen zusammen RIM Tests durchführt.
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…