USU übernimmt Berliner B.I.G.

Die auf Knowledge Management fokussierte USU Software AG erwirbt zunächst 51 Prozent der Geschäftsanteile an der B.I.G. Social Media GmbH, Anbieter von Software-as-a-Service-Lösungen für Enterprise-Kunden im Bereich Social Media Management.

USU strebt eine vollständige Übernahme von B.I.G. innerhalb von zwei Jahren an. Im Rahmen der Transaktion vereinbarte man einen Gesamtkaufpreis von bis zu 10,7 Millionen Euro, der von verschiedenen Faktoren abhängig ist, insbesondere dem operativen Ergebnis von B.I.G.

Das Lösungsportfolio von B.I.G. reicht von intelligentem Social Media Monitoring bis hin zu Anwendungen für den Social-Media-Kundendialog. Große Unternehmen wie z.B. Audi, Bosch, Microsoft, Deutsche Post/ DHL, Lufthansa, O2 oder Viessmann setzen die Lösungen von B.I.G. bereits ein. Mit den Produkten und der Expertise von B.I.G. ergänzt die USU das Portfolio für wissensbasiertes Servicemanagement um den dynamisch wachsenden Social Media-Markt. Mit der Integration der Social-Media-Technologie von B.I.G. in die Wissensdatenbank USU KnowledgeCenter erreicht USU nach eigenen Angaben weltweit ein Alleinstellungsmerkmal im wissensbasierten Servicemanagement und untermauert die Marktführerschaft im Bereich Knowledge Solutions.

„Jedes Unternehmen wird künftig die Erkenntnisse aus Social-Media-Quellen umsetzen müssen, will es erfolgreich sein. Mit der Beteiligung an B.I.G. ist es uns gelungen, den Innovationsführer in diesem Schlüssel-Segment zu gewinnen. Die Produkte sind breit etabliert und fügen sich ideal in das Portfolio der USU-Gruppe ein”, erläutert der Vorstandssprecher der USU Software AG, Bernhard Oberschmidt.

Nach der Übernahme durch USU soll B.I.G. als selbstständige Einheit weitergeführt werden. “Das Zusammengehen mit der USU-Gruppe bietet uns eine exzellente Wachstumschance, da die große USU-Kundenbasis der Technologie von B.I.G. neue Märkte eröffnet. Wir freuen uns darauf, unseren bewährten Service für unsere Kunden fortzuführen. Zugleich erhalten unsere Mitarbeiter eine langfristige Perspektive in einem etablierten und gesunden internationalen Unternehmen”, meint Prof. Dr. Peter Gentsch, Gründer und Gesellschafter der B.I.G. GmbH.

[mit Material von Jakob Jung, ChannelBiz.de]

Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago