Categories: Unternehmen

Captain Kirk twittert in den Weltraum

Ganz ohne die Hilfe des Kommunikations-Offiziers Ltd. Nyota Uhura hat William Shatner alias Captain James T. Kirk einen Tweet in den Orbit abgesetzt. Er hat den kanadischen Kommandeur Chris Hadfield angeschrieben.

“Twittern sie aus dem Weltraum?” wollte William Shatner von dem Besatzungsmitglied der Internationalen Space Station (ISS) wissen.

Und Hadfield gab brav in bester Star-Treck-Manier seine Antwort: “Ja, Standard Orbit, Captain!” Doch damit nicht genug. “Und wir empfangen Lebenszeichen von der Oberfläche.”

Nachdem Hadfield Astronaut geworden ist, dürfte klar sein, dass es sich hierbei um einen Waschechten Weltraum-Fan handelt. Und als solcher ist einem die Verehrung der 60er-Jahre Kultserie Star Trek, oder Raumschiff Enterprise, wie es hierzulande heißt, in die Wiege gelegt.

Dadurch, dass Hadfield Shatner mit einem Zitat aus der Serie und ihn mit (fiktiven) Rang und Namen anspricht, erweist Hadfield der Science-Fiktion-Ikone Shattner alle Ehre. Allerdings vermeidet Hadfield es, von intelligentem Leben zu sprechen, wie sonst üblich.

Captain Kirk alias William Shatner twittert in den Weltraum. Screenshot: silicon.de
Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago