Nach Angaben des iPhone-Herstellers haben Kunden seit Eröffnung des Marktplatzes 2008 mehr als 40 Milliarden Apps heruntergeladen. Fast 20 Milliarden Downloads entfallen allein auf 2012. In den Zahlen sind Updates und erneute Downloads nicht enthalten.
Mit 2 Milliarden heruntergeladenen Programmen war der Dezember der bisher beste Monat in der Geschichte des App Store. Die Zahl der aktiven Kundenkonten gibt Apple mit derzeit über 500 Millionen an. Nutzer können zwischen 775.000 unterschiedlichen Anwendungen für iPhone, iPad und iPod Touch auswählen.
Apple zufolge profitieren auch Entwickler vom Wachstum des App Store. Eddy Cue, Senior Vice President des Bereichs Internet Software and Services bei Apple, sagte, bisher seien mehr als 7 Milliarden Dollar an iOS-Programmierer ausgezahlt worden.
Im vergangenen Jahr hat Apples App Store beeindruckende Zuwächse erzielt. Im Juni 2012 meldete das Unternehmen 30 Milliarden heruntergeladene Apps und 400 Millionen aktive Konten. Das Sortiment umfasste zu dem Zeitpunkt 600.000 Apps. Im Oktober waren es schon 35 Milliarden Downloads und 700.000 Apps.
Für fünf Milliarden Downloads zwischen Juni und Oktober benötigte Apple vier Monate. Die nächsten 5 Milliarden erreichte das Unternehmen zwischen Oktober und Januar innerhalb von nur drei Monaten. Das Marktforschungsunternehmen Flurry Analytics erwartet, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird. Bis zum vierten Quartal 2013 sollen Nutzer jede Woche mehr als eine Milliarde mobile Anwendungen herunterladen. Diese Zahl gelte aber nicht nur für iOS, sondern auch für Android.
Googles Online-Marktplatz Play hat nach Berechnungen von The Sociable inzwischen mehr als 25 Milliarden Downloads erreicht. Basierend auf Googles eigenen Zahlen (700.000 Apps im Oktober 2012) schätzt The Sociable, dass das Angebot aktuell 800.000 Anwendungen umfasst. “Wir sagen voraus, dass Google Play vor April 2013 900.000 Apps und schon im Juni 1 Million Apps erreichen wird”, heißt es in dem Bericht.
[mit Material von Don Reisinger, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…
KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.
Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.
Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.
Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…
Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.