Tim Cook besucht China zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres

Apple Tim Cook
Apple-CEO Tim Cook. Quelle: News.com.

Cook hatte vor weniger als einem Jahr schon einmal China besucht, den für Apple nach den USA wichtigsten Markt. Er war damals der erste Apple-CEO in China gewesen: Sein Vorgänger Steve Jobs hatte das Land, in dem Apple etwa seine Smartphones fertigen lässt, nie besucht. Cook dagegen traf sich nicht nur mit Politikern, er besuchte auch eine Foxconn-Fabrik.

Vor allem aber soll sein damaliger Besuch dem weltgrößten Mobilfunk-Netzbetreiber China Mobile gegolten haben. Dessen spezielle Variante des 3G-Mobilfunkstandards CDMA (TD-SCDMA) unterstützt Apples iPhone seit Version 5; dennoch ist es über China Mobile weiter nicht lieferbar. Der Grund soll darin liegen, dass China Mobile einen Anteil an den Umsätzen fordert, die seine Kunden in Apples App Store machen. Weil Apple das nicht zugestehen wollte, hat China Mobile statt dem iPhone das Nokia Lumia 920 ins Programm genommen.

China Mobile versorgt über 700 Millionen Kunden. Das iPhone 5 gibt es aber vorerst nur bei China Unicom (230 Millionen Kunden) und bei China Telecom (152 Millionen Nutzer).

Im Oktober hatte Tim Cook anlässlich der Zahlen des vierten Geschäftsquartals gesagt, China sei ein “äußerst aufregender Markt” für Apple. Von den 7,5 Milliarden Dollar Jahresumsatz in der Region Asien-Pazifik kämen 5,7 Milliarden aus China.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

5 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

6 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

7 Tagen ago