Steve Ballmer will sich Basketball-Team kaufen

Von Smartphones möglicherweise gelangweilt: Steve Ballmer. Quelle: Harald Weiss/silicon.de.

Konkret geht es – nach einem Bericht des US-Technikblogs The Verge – kalifornische NBA-Team Sacramento Kings, das nach dem Kauf nach Seattle umziehen soll. The Verge beruft sich auf Yahoo Sports, dort will man wiederum mit gut informierten NBA-Insidern gesprochen haben.

Demnach steht Steve Ballmer an der Spitze einer Investoren-Gruppe, die an dem möglichen Kauf des Basketball-Teams beteiligt ist. Eine wichtige Rolle spiele auch Chris Hansen, ein sportbegeisterter Hedgefonds-Manager, der den Basketballsport nach Seattle zurückbringen will.

Denn genau das nagt seit Jahren an der sportbegeisterten Stadt: 2008 waren die Seattle Supersonics von Seattle nach Oklahoma City umgesiedelt und spielen seitdem dort unter dem Namen Thunder. Im US-Sport ist das ein normaler Vorgang, nur hat Seattle seitdem kein professionelles Basketball-Team mehr.

Das könnte sich den Berichten zufolge bald ändern. Demnach ist der Deal so gut wie in trockenen Tüchern und die Sacramento Kings könnten ab dem Beginn der US-Basketballsaison 2013/2014 in Seattle spielen. Laut Yahoo wird die Mannschaft Ballmer und seine Mitstreiter 500 Millionen Dollar kosten. Wie die Mannschaft künftig heißen soll, sei aber noch unklar.

Ein eigenes Sport-Team gehört ist für einige IT-Milliardäre fast schon zum guten Ton. Microsoft-Mitbegründer Paul Allen besitzt mit der NBA-Mannschaft Portland Trailblazers sowie dem Football-Team Seattle Seahawks gleich zwei. Die Dallas Mavericks gehören unter anderem Mark Cuban, Gründer der Firma MicroSolutions und der frühere Apple-Ingenieur und Gründer von Ubiquiti Networks Robert Pera hat sich der NBA-Mannschaft Memphis Grizzlies verschrieben.

Fotogalerie: WPC 2009: Steve Ballmer in Aktion

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Redaktion

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

16 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

21 Stunden ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

22 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

2 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

2 Tagen ago