Österreichisches Video enthüllt “Look and Feel” von BlackBerry 10

Auf den ersten Blick ähnelt das Smartphone in dem Video einem schwarzen iPhone, allerdings erscheint das Gerät kleiner als viele aktuelle Smartphone-Typen. Die österreichische Webseite Telekom Presse hat neben dem Video einen ausführlichen Testbericht veröffentlicht. Basis war demnach ein Vorserienmodell des Blackberry Z10 mit Beta Software.

Die Tester loben das Gerät in den höchsten Tönen: BlackBerry 10 sei “ein revolutionäres Betriebssystem, das die bisher für Smartphones einfachste und schnellste Bedienung ermöglicht”. Vier einfache Gesten würden ausreichen, um das Smartphone schnell und flüssig zu bedienen, auch bei der Performance müsse man keine Abstriche machen.

Auf den ersten Blick erscheint BlackBerry 10 in dem Video als eine Weiterentwicklung von MeeGo – Nokia hatte sich Anfang 2011 im Rahmen der Kooperation mit Microsoft weitgehend von dem mobilen Betriebssystem verabschiedet. Die Open-Source-Lösung hatte in Tests meist gute Kritiken geerntet, Branchenexperten hatten Nokias Abschied von MeeGO deshalb immer wieder kritisiert. Glaubt man den ersten Testern ist RIM nun – möglicherweise inspiriert von MeeGo – ein neues Betriebssystem gelungen, das sich deutlich von iOS, Android und Windows Phone unterscheidet.

Die ersten Geräte mit BlackBerry 10 sollen nach jüngsten Gerüchten ab Ende Februar in den Handel kommen. Tatsächlich hatte RIM im Dezember Berichten widersprochen, dass es ein Tastaturgerät erst im Sommer und das Touch-Modell erst im März geben werde.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago