Microsoft Surface RT stolpert über Firmware-Update

Dies sei nach Installation der Aktualisierung erstmals aufgetreten. Eine Nachricht in dem Diskussionsforum bei Microsoft fasst das Problem zusammen: “Seit ich am Dienstag die Patches eingespielt habe, verbindet sich mein Surface RT nicht mehr mit Windows Update. Es bleibt stecken, nachdem ich Windows-Update in den Systemeinstellungen ausgewählt habe; der Fortschrittskreis bleibt irgendwann auch ganz stehen. Dieses Problem tritt bei zwei unserer drei Surface-Exemplare auf. Das dritte habe ich noch nicht ausprobiert.”

Die von dem Anwender gemeinten Patches sind die mit Microsofts jüngstem Patch-Dienstag – 8. Januar 2013 – eingeführten. Sieben Sicherheitsupdates schlossen insgesamt zwölf Anfälligkeiten, davon drei kritische.

Andere Kommentatoren in Microsofts Community-Foren bestätigen das Problem; manche konnten sich durch einen Neustart behelfen. Doch auch in diesem Fall ist das Problem scheinbar nicht endgültig beseitigt und taucht bisweilen wieder auf. In anderen Fällen scheint auch ein Neustart nicht geholfen zu haben.

Der Forumsmoderator empfiehlt eben jenes Verfahren: einen Neustart, gefolgt von einem zweiten Aktualisierungsversuch. In einem Kommentar von gestern teilt er außerdem mit, Microsoft habe das Problem nicht nachvollziehen können. Derzeit suche man nach weiteren Informationen, um einen weiteren Versuch zu machen.

Nach Schätzungen von Analysten konnte Microsoft bisher gut eine Million seiner Tablets mit ARM-Prozessor absetzen. Das Surface Pro mit Intel-Prozessor und vollwertigem Windows 8 hingegen steht gerade erst kurz vor dem Start.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago