Categories: Unternehmen

IT-Jargon verwirrender als Fremdsprachen

Basis für diese Aussage ist eine neurologische Studie, die die britische IT-Support-Firma Geek Squad in Auftrag gegeben hatte. Dafür wurden Reaktionen und Gehirnströme von Testpersonen gemessen, während ihnen unterschiedliche Wörter vorgelesen wurden – von ‘Reboot’ über das französische Wort für Bäckerei ‘Boulangerie’ bis zum griechischen Gute-Nacht-Wunsch ‘kalinichta’.

Dabei stellte sich eindeutig heraus, dass die Probanden deutlich gestresster waren, wenn “IT-Sprech” mit ihnen gesprochen wurden als eine Fremdsprache. Konkret empfanden sie den Tech-Jargon 42 Prozent anstrengender als den Klang von französisch, griechisch oder auch russisch.

Und – und das mag vielleicht überraschen – Frauen bleiben öfter gelassener, wenn ihr gegenüber im IT-Jargon mit ihnen plaudert. Angesichts von Fach-Floskeln wie “vlogging”, “plug-in” und “OS” war der Frustrationsgrad der Männer bisweilen doppelt so hoch wie der von Frauen und erreichte in der Spitze 138 Prozent. Gleichzeitig gerieten 80 Prozent der Männer bei solchen und ähnlichen Wörtern ins Schwitzen, ganz im Gegensatz zu den Frauen.

“Die meisten von uns waren schon einmal in einer solchen Situation, etwa wenn sich herausstellt, dass die Gebrauchsanweisung für ein neues Gadget so schwer zu verstehen ist wie eine Fremdsprache”, zitiert die britische Daily Mail der Neuropsychologen Dr. David Lewis.

Support-Spezialist Geek Squad hat konkrete Konsequenzen aus der Studie gezogen und hat die zehn verwirrendsten IT-Fachwörter für Kundendialoge verboten. Konkret sind das:

  1. Algorithmus
  2. Beta
  3. Cache
  4. Phablet
  5. Vlogging
  6. Phishing
  7. ISP
  8. Trojaner
  9. Geo-Tagging
  10. Back-End

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago