Microsoft: Mehr Modellvielfalt bei Surface

Zu technischen Daten oder der Frage, ob auch ein Smartphone geplant ist, äußerte er sich nicht. In einer Telefonkonferenz mit Analysten erklärte Klein: “Wir werden geografisch erweitern, wir werden das Produktangebot erweitern, wir werden die Handelsvertrieb und die Kapazität erweitern.” Im abgelaufenen Quartal sei die Distribution, die ausschließlich über Microsofts Stores lief noch eingeschränkt gewesen.

Dass Surface zum Umsatz beigetragen habe, wiederholte Klein mehrfach. Unter anderem hieß es: “Es war in diesem Quartal eindeutig ein unterstützender Faktor für das Umsatzwachstum der Windows-Sparte.” Auch betonte der CFO den Vorteil der engen Hardware-Software-Integration: “Das stellt heraus, welche interessanten Innovationen möglich sind … es zeigt die Leistungsfähigkeit von Windows 8, wenn Hard- und Software eng integriert sind.”

Damit meint Klein offensichtlich, dass es richtig und wichtig ist, wie Apple sowohl Hardware als auch Software zu kontrollieren. Das Statement lässt sich außerdem als Seitenhieb lesen, der sich gegen PC-Hersteller richtet, die nicht in der Lage sind, die “Leistungsfähigkeit von Windows 8″ voll auszuschöpfen.

Allgemein sprach Klein noch von einer großen Nachfrage nach Geräten mit Touch, mit der die Herstellung derzeit nicht Schritt halten könne. genaue Zahlen zum Absatz von Surface RT nannte er nicht. Das Surface Pro mit vollwertigem, abwärtskompatiblem Windows 8 erscheint am 9. Februar.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]


Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

58 Minuten ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Stunde ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago