Categories: Cloud

Infineon hofft auf Trendwende trotz Gewinneinbruch

Reinhard Ploss. Quelle: Infineon.

Der Konzernüberschuss lag der Bilanz zufolge im ersten Fiskalquartal (bis 31. Dezember) bei 19 Millionen Euro, nach 138 Millionen Euro im Vorquartal und 96 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Minus von 86 respektive 80 Prozent.

Die Einnahmen nach IFRS beliefen sich auf 851 Millionen Euro. Das sind 13 Prozent weniger als im Vorquartal (982 Millionen Euro) und 10 Prozent weniger als im ersten Fiskalquartal 2011 (946 Millionen Euro). Laut Infineon lag der Rückgang im Rahmen der Erwartungen.

Das Gesamtsegmentergebnis sank im ersten Quartal um 62 Prozent von 116 Millionen Euro im Vorquartal auf 44 Millionen Euro. Auch die Gesamtsegmentergebnis-Marge ging deutlich zurück, von 11,8 auf 5,2 Prozent. Damit lag sie jedoch im prognostizierten Bereich von 4 bis 6 Prozent.

“Umsatz und Ergebnis entsprechen unseren Erwartungen, die Sparmaßnahmen zeigen Wirkung. Solange die Weltwirtschaft keinen Dämpfer bekommt, sollte es wie erwartet weiter aufwärtsgehen”, kommentierte Infineon-Vorstand Reinhard Ploss die aktuellen Zahlen. “Mit unserer Lieferfähigkeit bei hoher Qualität werden wir in den nächsten Monaten die Chancen am Markt nutzen.”

Für das laufende zweite Quartal des Geschäftsjahrs 2013 erwartet Infineon trotz der US-Dollar-Schwäche einen Umsatzanstieg um einen mittleren einstelligen Prozentsatz. Auch das Segmentergebnis soll sich gegenüber dem Vorquartal leicht verbessern. Seine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr 2013 bestätigte der Konzern: Trotz negativer Effekte aufgrund des schwachen Dollars geht er weiterhin von einem mittleren bis hohen einstelligen Umsatzrückgang aus. Bei der Segmentergebnis-Marge rechnet er mit einem mittleren bis hohen einstelligen Prozentsatz vom Umsatz.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago