IBM stärkt Analytics mit Übernahme von Star Analytics

Mit den Technologien von Star Analytics will IBM die Analytics-Gruppe stärken, wie es in einer Mitteilung heißt. Zu den Kernprodukten zählen Star Integration Server (SIS) zur Integration von Business-Analytics-Umgebungen und Star Command Center (SCC) mit der sich Abfragen weitgehend automatisiert erstellen lassen.

Die Lösungen umfassen Reporting- und Business-Intelligence-Werkzeuge für den Einsatz in der Cloud oder lokal installiert. Laut IBM sollen sie Anwendern helfen, Daten aus Finanzanwendungen zu extrahieren und anschließend mit IBMs Performance-Management- und Business-Intelligence-Lösungen abzurufen und weiterzuverarbeiten.

Wie Star-Analytics-CEO Quinlan Eddy erklärte, wird seine Firma mit Sitz im kalifornischen Redwood City in die IBM-Gruppe Financial Performance Management eingegliedert, die wiederum ein Teil der Analytics-Gruppe IBMs ist.

Die Akquisition unterliegt den üblichen regulatorischen Bedingungen. IBM will die Übernahme noch im ersten Quartal 2013 abschließen.

Star Command Center, ein Kernprodukt der von IBM übernommenen Star Analytics, soll der Automatisierung von Abfragen dienen. Quelle: Star Analytics.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie IBM? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago