Apple verteilt iOS 6.1.1 an Entwickler

Rund eine Woche nach dem Release von iOS 6.1 hat Apple Entwicklern eine erste Beta von iOS 6.1.1 bereitgestellt. Build 10B311 bringt neben den üblichen Fehlerkorrekturen auch Verbesserungen für die Karten-App mit. Seltsamerweise ist er zwar als Betaversion gekennzeichnet, hat aber kein Ablaufdatum wie sonst üblich.

Laut 9to5Mac optimiert iOS 6.1.1 vor allem Maps für die Region Japan. So hat Apple insbesondere die Autonavigation überarbeitet. Es gibt neue Richtungsanweisungen, Hinweise auf Mautstationen, zusätzliche Beschriftungen (etwa für Auf- und Abfahrten), aktualisierte Symbole für POIs wie Postfilialen und Krankenhäuser sowie zusätzliche 3D-Gebäude. Autobahnen werden auf der Karte nun grün dargestellt und die Routenberechnung berücksichtigt neuerdings verstärkt Schnellstraßen vor kleineren Straßen.

Die auf die Region Japan zielenden Verbesserungen für Maps zeugen von Apples Bemühungen, im asiatischen Markt Fuß zu fassen. Japanisch war neben Englisch, Französisch und Deutsch auch eine der ersten Sprachen, die Siri unterstützte.

iOS 6.1.1 könnte auch Sicherheitsfixes enthalten, die einen Jailbreak mit dem am Montag veröffentlichten Tool “evasi0n” unmöglich machen. Dieses wurde in den ersten 24 Stunden 1,7 Millionen Mal heruntergeladen. Als Reaktion hat Apple seine Support-Seite aktualisiert, auf der es vor Jailbreaks warnt.

Das am 28. Januar veröffentlichte iOS 6.1 verbesserte den LTE-Support und die Zusammenarbeit mit iTunes Match. Außerdem schloss es 27 Sicherheitslücken. US-Nutzer können neuerdings per Sprachassistent Siri über den Ticket-Service Fandango Kinokarten kaufen. Weitere Änderungen betreffen Apples Passbook-Software, die Kartenanwendung Maps, den Browser Safari und die Wiedergabesteuerung für den Sperrbildschirm.

Voraussichtlich wird Apple nach iOS 6.1.1 noch ein weiteres Minor Update für iOS 6 veröffentlichen. Größere Änderungen sind aber erst mit iOS 7 zu erwarten, das wahrscheinlich zu Apples jährlicher Entwicklerkonferenz Anfang Juni vorgestellt wird.

Die erste Beta von iOS 6.1.1 trägt die Build-Nummer 10B311 (Bild: via 9to5Mac).

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago