Langfristige und lückenlose Sicherstellung von Compliance und Security Anforderungen bereitet Administratoren noch große Probleme. Compliance und Security Richtlinien bestehen aus Schutzmaßnahmen, Richtlinien und gesetzlichen Regelungen. Darunter fallen bspw. der Schutz unternehmenskritischer Daten, Maßnahmen zur Einhaltung von Verträgen mit Kunden und Kooperationspartnern und heutzutage aufgrund deszentraler Rechenzentren bzw. Cloud Computing auch die Auftragsdatenverarbeitung (Stichwort EU Model Clauses) und zunehmend auch die Sensibilisierung von Mitarbeitern im Umgang mit Geräten und Daten. Je nach Geschäftsausrichtung und Branche gibt es viele weitere und teilweise spezielle Regelungen wie bspw. die EU-Richtlinien Basel II für Banken und Finanzinstitute/-dienstleister.
Die verschiedensten Maßnahmen, die für Unternehmen gemäß der jeweiligen Geschäftsausrichtung relevant sind, gilt es dann auch im Endgeräte-Management umzusetzen. Für den IT-Leiter/CIO bedeutet dies im Vorfeld der Einführung einer Client Management oder Mobile Device Management (MDM) Lösung, auf Endgeräte-Unterstützung zu achten. Vor allem müssen aber auch Compliance und Security Anforderungen abbildbar sein.
IT-Administratoren sind an dieser Stelle nicht selten in der Zwickmühle zwischen Compliance-Konformität und User-Freiheit. Auch die Flexibilität der Lösung ist hier ein wichtiges Auswahlkriterium, da sich auch Compliance und Security Anforderungen ändern, so dass zudem auch die Langfristigkeit der Umsetzung sichergestellt sein muss. Dabei gilt es wie bei anderen Software-Evaluation auch zu beachten, ob der Hersteller mit der angebotenen Lösung eine langfristige Strategie verfolgt und so die Verfügbarkeit von Support, Updates und Bug-Fixes zukünftig sicherstellt.
Der Status quo beim Client Management zeigt, dass hier weder auf der Desktop- noch auf der Mobile Device-Seite alles optimal gelöst ist:
Je mehr Lösungen zum Einsatz kommen, desto schlechter lassen sich die Standard-To-dos wie bspw. das Software-Rollout und Testing in den Griff bekommen. Die Folge sind verschwendete Zeit und Kosten.
Die Client Management Studie 2012 im Auftrag von Microsoft Deutschland sieht die monatliche Auskopplung der Ergebnisse in Form von Market Papers vor. In der Studie wurden 260 Ansprechpartner in mittelständischen Unternehmen mit 20 bis 2.000 Mitarbeitern befragt.
Die Studienergebnisse erscheinen monatlich und themenorientiert in folgenden Market Papers:
Das dritte der insgesamt vier Market Papers steht ab sofort hier zum Download zur Verfügung.
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