IBMs Plattform für Mobile Enterprise

Wichtige Elemente von MobileFirst sind das Entwicklungswerkzeug Worklight und das Test-Tool Rational. Für Sicherheitsüberprüfungen auf App-Level ist MobileFirst Security zuständig, das auch Richtlinien für fremde Apps einzuführen und durchzusetzen hilft. MobileFirst Management dagegen heißt eine neue Version von EndPoint Manager. IBMs Ansatz unterstützt alle Arten von Mobilgeräten, vom Smartphone bis zum Notebook.

Weiter ist mit MobileFirst Analytics eine Erweiterung von Tealeaf CX Mobile verfügbar. Damit lässt sich das Anwenderverhalten abbilden. Ergänzend gibt es eine Kooperation mit AT&T, um US-Firmen bei der Anwendungsentwicklung zu unterstützen.

IBM zeigt mit der Sammlung, dass es das Mobile Enterprise in eine Reihe mit seinen anderen Schwerpunktthemen E-Business, Analytics und Smarter Planet stellt. Es betont, Firmen riskierten Milliarden von Dollar, wenn sie nicht schnell genug die sich durch Mobilität bietenden Chancen ergriffen. Selbst verdoppelt es seine Mobile-Investitionen von 2012 zu 2013.

Im Bereich Dienste bietet IBM Workshops und Online-Hilfen bei IBM Interactive. Es kann auch App-Entwicklung, Netzwerkkonfiguration und Integration übernehmen. Für Schlüsselbranchen wie den Handel, Gesundheitswesen und Logistik gibt es zudem fertige Anwendungen.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie IBM? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Redaktion

Recent Posts

KI im SEO: So erzielen Sie optimale Ergebnisse

Künstliche Intelligenz gewinnt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zunehmend an Bedeutung. Durch Technologien, die menschliches Verhalten…

22 Minuten ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

21 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

22 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

22 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

1 Tag ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

2 Tagen ago