Der Pressemeldung zufolge sind beide Firmen schon seit 2006 Partner. Die Technik von SmartOps werde es SAPs Kunden ermöglichen, ihre Versorgung besser zu analysieren, Voraussagen zu treffen und schneller zu reagieren. Das sei angesichts von wechselhaften Marktumständen und einer immer komplexeren Logistik auch nötig, heißt es. “Nur so kann man das Inventar im täglichen Betrieb so gering wie möglich halten.”

Die Algorithmen von SmartOps ermöglichen vorausschauende Analyse auch weltweiter Verteilungsnetzwerke. Als Teil von Hana sollen sie bisherige SCM-Angebote wie SAP Demand Signal Management und Advanced Planning & Optimization ergänzen.

Das 2000 gegründete SmartOps bedient etwa Fortune-1000- und Global-2000-Firmen aus den Branchen Fertigung, Chemie, Pharma und Handel. SAP will die Übernahme noch im ersten Quartal 2013 abschließen, falls die zuständigen Kartellbehörden rechtzeitig zustimmen. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. SAP übernimmt alle Angestellten von SmartOps.

[mit Material von Eileen Yu, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago