Opera gründet Werbesparte aus

Angaben des norwegischen Browserherstellers betreibt Opera Mediaworks das weltweit größte mobile Anzeigennetzwerk. Die Abspaltung gilt als Vorbereitung zu einem möglichen Verkauf.

Opera Mediaworks vereint die Publishing- und Werbedienste, die Opera im Lauf des vergangenen Jahres übernommen hat. Dazu gehört außerdem ein gestern gestarteter Dienst für zielgerichtete mobile Anzeigen in Echtzeit. Werbetreibende erhalten zahlreiche Tools, mit denen sich Zielgruppen für die Gewinnung neuer Kunden präziser definieren lassen.

Für die Akquisition von AdMarvel, Mobile Theory und 4th Screen Advertising gab Opera zuletzt mehr als 100 Millionen Dollar aus. Die Überführung dieser Firmen in ein einzelnes Unternehmen soll die gesamte Struktur vereinfachen.

Ziel ist es aber auch, einen möglichen Verkauf des Browsergeschäfts attraktiver zu machen, da dieses nun allein und unabhängig von der Werbesparte veräußert werden kann. Gleiches gilt im Umkehrschluss auch für das Anzeigengeschäft. Erst vor wenigen Tagen hatte Opera angekündigt, die Browserengine zu wechseln.

Zu Gerüchten, wonach Facebook an einer Übernahme von Opera interessiert sein soll, wollte sich das norwegische Unternehmen nicht äußern. Berichten zufolge soll Opera auch seinen Börsengang planen. Schon in einigen Monaten könnten Opera-Aktien an der Osloer Börse gehandelt werden.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Krebsforschungszentrum will Grenzen der Krebsforschung KI-gestützt erweiternKrebsforschungszentrum will Grenzen der Krebsforschung KI-gestützt erweitern

Krebsforschungszentrum will Grenzen der Krebsforschung KI-gestützt erweitern

The Royal Marsden NHS Foundation Trust hat gemeinsam mit NTT DATA und der KI-Plattform CARPL.ai…

20 Stunden ago
Rossmann entscheidet sich für Microsoft Azure Red Hat OpenShiftRossmann entscheidet sich für Microsoft Azure Red Hat OpenShift

Rossmann entscheidet sich für Microsoft Azure Red Hat OpenShift

Drogeriekette will Anwendungen flexibel auf Infrastrukturen on-premises und in der Cloud bereitstellen, um Flexibilitäts- und…

21 Stunden ago
Backup-Täuschung: Warum Cloud-Wiederherstellung das neue Cyber-Blindfeld istBackup-Täuschung: Warum Cloud-Wiederherstellung das neue Cyber-Blindfeld ist

Backup-Täuschung: Warum Cloud-Wiederherstellung das neue Cyber-Blindfeld ist

Cloud-Backups gelten als Versicherungspolice des digitalen Zeitalters, was nicht mehr stimmt, warnt Max Heinemeyer von…

2 Tagen ago
Cyberangriffe im KI-Zeitalter: Warum Resilienz und Sicherheitskultur entscheidend sindCyberangriffe im KI-Zeitalter: Warum Resilienz und Sicherheitskultur entscheidend sind

Cyberangriffe im KI-Zeitalter: Warum Resilienz und Sicherheitskultur entscheidend sind

Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle für die Cyber-Resilienz eines Unternehmens, sagt Dr. Martin J. Krämer…

3 Tagen ago
KI-Agenten erfolgreich integrierenKI-Agenten erfolgreich integrieren

KI-Agenten erfolgreich integrieren

Doch trotz steigendem Interesse wissen viele Unternehmen nicht, wo sie anfangen sollen, um KI-Agenten sinnvoll…

4 Tagen ago
Plusnet: Innovative Analytics mit Microsoft FabricPlusnet: Innovative Analytics mit Microsoft Fabric

Plusnet: Innovative Analytics mit Microsoft Fabric

Fabric hilft Plusnet bei der Etablierung einer stringenten Datenkultur und ermöglicht es den Fachbereichen, geschäftlichen…

4 Tagen ago