Categories: MobileUnternehmen

Adobe bringt Photoshop für Smartphones

Adobe bietet sein mobiles Bildbearbeitungsprogramm Photoshop Touch ab sofort auch für Apples iPhone, iPod Touch und Android-Smartphones an. Bisher stand es ausschließlich für iPad, iPad Miniund Android-Tablets zur Verfügung.

Photoshop Touch for Phone soll die gleichen Kernfunktionen bieten wie die Tablet-Ausgabe. Dazu zählen die Bildbearbeitung mit mehreren Ebenen, Auswahlwerkzeugen, Filtern sowie Farb- und Tonwertkorrektur. Außerdem lassen sich diverse Effekte auf Fotos anwenden und Text einbinden.

Mit der Smartphone-App können Bilder mit einer Größe von maximal 12 Megapixeln bearbeitet werden. Die Funktion “Scribble Selection” erlaubt ein schnelles Zusammenfügen mehrerer Bilder, indem sie das Extrahieren einzelner Bildbereiche ermöglicht. Das Werkzeug “Edge Refine” erleichtert dabei die Auswahl schwer erfassbarer Elemente wie Haare.

Auf dem Smartphone bearbeitete Bilder lassen sich automatisch mit Adobes Creative Cloud synchronisieren, so dass sie anschließend auch auf dem PC oder Tablet zur Verfügung stehen. Nutzer von Photoshop Touch haben im Rahmen eines kostenlosen Creative-Cloud-Kontos Zugriff auf 2 GByte Onlinespeicher.

Die Smartphone-Anwendung selbst kostet einmalig 4,49 Euro. Sie lässt sich für iPhone 4S und 5 sowie iPod Touch der fünften Generation mit iOS 6 oder höher aus Apples App Store herunterladen. Die Android-Variante gibt es in Google Play; sie setzt mindestens OS-Version 4.0 voraus.

Redaktion

Recent Posts

Verbrechensabwehr mit KI

Autonom agierende Agenten werden Sicherheitsteams bei der Angriffsabwehr unterstützen, sagt Zac Warren von Tanium.

4 Stunden ago

Schwedens Bargeld-Comeback: Ein unerwarteter Kurswechsel

Schweden hat in seiner Entwicklung hin zu einer bargeldlosen Gesellschaft einen überraschenden Rückzieher gemacht. Diese…

6 Stunden ago

Open Source und KI: Passt das zusammen?

"Uns geht es vielmehr darum aufzuzeigen, wie Open-Source-KI realisierbar ist", sagt Jan Wildeboer von Red…

1 Tag ago

“Eine integrierte Plattform ermöglicht Vereinfachung bei höherer Qualität”

"Wir haben in unserem SOC den Level 1-Support vollständig automatisiert", sagt Thomas Maxeiner von Palo…

1 Tag ago

Frauen in der IT: Der entscheidende Wettbewerbsvorteil

Das Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität wächst, doch der Fortschritt bleibt zäh, obwohl gemischte…

2 Tagen ago

Landkreis Schmalkalden-Meiningen modernisiert IT mit VxRail

Der Kommunale IT-Service (KitS) des thüringischen Landkreises Schmalkalden-Meiningen nutzt hyperkonvergente VxRail-Systeme von Dell Technologies.

2 Tagen ago