Categories: CloudManagement

Dell und VMware verbünden sich für virtuelle Desktop-Umgebungen

Die gemeinsame Lösung nennt sich Dell DVS Enterprise – Active System 800 für VDI mit VMware Horizon View 5.2. Teil des Pakets sind Server, Storage, Netzwerkhardware, Thin Clients und auch Infrastruktur-Verwaltungssoftware von Dell. Wesentliche Elemente liefert außerdem der von Dell letzten November gekaufte Cloud- und Software-Management-Provider Gale Technologies. Mit Horizon View kommt die eigentliche Desktop-Virtualisierung von VMware. Das Paket erlaubt Firmen, eine solche Umgebung schnell und einfach einzuführen.

In einem Blogbeitrag erklärt Dell-Marketing-Managerin Janet Diaz, die Lösung sei “in der Lage, VDI zusammen mit allgemeinen und spezifischen Aufgaben wie Cloud- und Firmensoftware in einer konvergierten Infrastruktur zu betreiben.” Pro Knoten würden bis zu 135 User unterstützt. Eine Skalierung lasse sich einfach und schnell durchführen, Storage Load Balancing laufe automatisiert und auch Datenschutz sei integriert.

In den USA wird Dell DVS Enterprise – Active System 800 mit VMware Horizon View ab März verfügbar sein. Andere Länder weltweit dürfen mit einem Start in diesem Sommer rechnen. Dell und VMware haben schon öfter zusammengearbeitet – unter anderem stellten sie auf der VMworld 2012 letzten August eine gemeinsame Virtual Desktop Infrastructure vor, für die auch validierte Hardware-Konfigurationen und branchenspezifische Referenzarchitekturen ausgewiesen wurden.

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Cloud-Services aus dem WindradCloud-Services aus dem Windrad

Cloud-Services aus dem Windrad

WestfalenWIND-Gruppe betreibt energieintensive Rechenzentren klimaneutral in den Türmen von Windkraftanlagen.

14 Stunden ago
Fahrerloser Truck in Deutschland erfolgreich getestetFahrerloser Truck in Deutschland erfolgreich getestet

Fahrerloser Truck in Deutschland erfolgreich getestet

Zwölf Projektpartner haben den "Automatisierten Transport zwischen Logistikzentren auf Schnellstraßen im Level 4" (ATLAS-L4) verwirklicht.

1 Tag ago
KI-gestützte Wartung im MolkereiwesenKI-gestützte Wartung im Molkereiwesen

KI-gestützte Wartung im Molkereiwesen

Siemens hilft der Großmolkerei Sachsenmilch, den sicheren Betrieb ihres Standorts Leppersdorf kontinuierlich zu gewährleisten.

1 Tag ago
Fraunhofer entwickelt berührungsloses PatientenmonitoringFraunhofer entwickelt berührungsloses Patientenmonitoring

Fraunhofer entwickelt berührungsloses Patientenmonitoring

Ein neues Hochfrequenz-Radarsensorsystem soll das klassische EKG künftig in ausgewählten Anwendungsfällen ersetzen.

1 Tag ago
Nur 6 Prozent präferieren US-Cloud-AnbieterNur 6 Prozent präferieren US-Cloud-Anbieter

Nur 6 Prozent präferieren US-Cloud-Anbieter

Bitkom-Umfrage: In der deutschen Wirtschaft wächst die Sorge vor zu hoher Abhängigkeit von Cloud-Diensten aus…

1 Tag ago
PwC-Studie: Produktivitätswachstum und höhere Gehälter durch KIPwC-Studie: Produktivitätswachstum und höhere Gehälter durch KI

PwC-Studie: Produktivitätswachstum und höhere Gehälter durch KI

Arbeitnehmer mit KI-Kompetenzen profitierten 2024 von einer globalen Lohnsteigerung von 56 Prozent.

2 Tagen ago