Compliance: Fujitsu bringt Software für Energie-Audits

Fujitsu-CTO Joseph Reger. Quelle: silicon.de.

“Wir bieten hier eine Lösung, die auf die speziellen Bedürfnisse europäischer Unternehmen zugeschnitten ist und ein ganz bestimmtes Problem adressiert”, sagt Fujitsu-CTO Joseph Reger bei der Fujitsu-Hauptpresskonferenz am Vortag des CeBIT-Starts.

Mehrere EU-Mitgliedsstaaten wollen noch in diesem Jahr Gesetze und Verordnungen verabschieden, die Unternehmen dazu verpflichten, regelmäßig Energie-Audits durchzuführen. Die EU-Richtlinie sieht vor, dass Großunternehmen in den nächsten drei Jahren ein Energie-Audit von beglaubigten Experten durchführen lassen sollen und anschließend alle vier Jahre zu wiederholen.

Die Software EcoTrack unterstützt Unternehmen laut Fujitsu dabei, alle relevanten Informationen zusammenzutragen, die sie für die erfolgreiche Absolvierung eines Audits benötigen. Die Software steht ab dem 1. April 2013 im Fujitsu Cloud Store zur Verfügung.

Die Daten, die die Lösung ermittelt, könnten Unternehmen auch für weitergehende Zielenutzen. So analysiere die Software Betriebskosten und gebe Hinweise darauf, wo Optimierungspotenziale vorhanden sind. Insgesamt stehen von der Standard- bis zur Enterprise-Version fünf Varianten von EcoTrack zur Verfügung.

Bei der Entwicklung seien langjährige Erfahrungen mit Kunden in Japan eingeflossen, hieß es von Fujitsu. Für Firmen in dem Land gelten bereits seit mehr als zehn Jahren mit vergleichbaren Anforderungen, wie sie jetzt für Unternehmen in den EU greifen sollen.

Fotogalerie: Ein echtes Green-IT-Rechenzentrum

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Tipp: Sind Sie ein CeBIT-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago