Compliance: Fujitsu bringt Software für Energie-Audits

Fujitsu-CTO Joseph Reger. Quelle: silicon.de.

“Wir bieten hier eine Lösung, die auf die speziellen Bedürfnisse europäischer Unternehmen zugeschnitten ist und ein ganz bestimmtes Problem adressiert”, sagt Fujitsu-CTO Joseph Reger bei der Fujitsu-Hauptpresskonferenz am Vortag des CeBIT-Starts.

Mehrere EU-Mitgliedsstaaten wollen noch in diesem Jahr Gesetze und Verordnungen verabschieden, die Unternehmen dazu verpflichten, regelmäßig Energie-Audits durchzuführen. Die EU-Richtlinie sieht vor, dass Großunternehmen in den nächsten drei Jahren ein Energie-Audit von beglaubigten Experten durchführen lassen sollen und anschließend alle vier Jahre zu wiederholen.

Die Software EcoTrack unterstützt Unternehmen laut Fujitsu dabei, alle relevanten Informationen zusammenzutragen, die sie für die erfolgreiche Absolvierung eines Audits benötigen. Die Software steht ab dem 1. April 2013 im Fujitsu Cloud Store zur Verfügung.

Die Daten, die die Lösung ermittelt, könnten Unternehmen auch für weitergehende Zielenutzen. So analysiere die Software Betriebskosten und gebe Hinweise darauf, wo Optimierungspotenziale vorhanden sind. Insgesamt stehen von der Standard- bis zur Enterprise-Version fünf Varianten von EcoTrack zur Verfügung.

Bei der Entwicklung seien langjährige Erfahrungen mit Kunden in Japan eingeflossen, hieß es von Fujitsu. Für Firmen in dem Land gelten bereits seit mehr als zehn Jahren mit vergleichbaren Anforderungen, wie sie jetzt für Unternehmen in den EU greifen sollen.

Fotogalerie: Ein echtes Green-IT-Rechenzentrum

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Tipp: Sind Sie ein CeBIT-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago