Oracle Database Appliance X3-2 verdoppelt Leistung

Die neue Oracle Database Appliance verdoppelt die Leistung des Vorgängers.

Die Oracle Database Appliance X3-2 bietet laut Oracle zweimal höhere Leistungsfähigkeit und viermal mehr Storage-Kapazität im Vergleich zu bisherigen Version. Dafür hat Oracle die Hardware weiterentwickelt: So stehen jetzt 512 GB Speicher, 18 TB SAS Festplatten und 800 GB Flash Memory zur Verfügung.

Durch die Oracle Database Appliance Virtual Platform sollen sich Lizenzkosten senken lassen, verspricht Oracle, denn die neue Version der Appliance unterstütze das Hard Partitioning aus Oracle VM. Damit ist jetzt das Lizenzmodell “Pay-as-you-grow” auch mit dieser Datenbank-Appliance zu haben. Das bedeutet, dass Anwender nur für Lizenzen Zahlen, die sie tatsächlich auch nutzen.

Die Appliance ist ein Paket aus Software, Server, Storage und es bringt auch Netzwerkkomponenten mit. Das bedeute, dass der Aufwand für Installation und Wartung und damit auch für den Support der Datenbank gesenkt wird.

Über eine Storage Expansion Shelf können Anwender das verfügbare Datenvolumen vergrößern. Über eine virtualisierte Plattform auf Basis von Oracle VM können unabhängige Software-Anbieter eine vollständige Out-of-the-Box-Lösungen paketieren und ausliefern. Die Preise, derzeit sind leider nur Dollar-Preise verfügbar, für die Hardware starten bei rund 50.000 Dollar. Die Kosten für Lizenzen variieren, da Anwender auch bestehende Lizenzen in der Appliance weiter verwenden können. Weitere Informationen gibt es auf den Seiten von Oracle.

Redaktion

Recent Posts

Unterschätzte Gefahr: Wie Outsourcing die IT-Sicherheit gefährdetUnterschätzte Gefahr: Wie Outsourcing die IT-Sicherheit gefährdet

Unterschätzte Gefahr: Wie Outsourcing die IT-Sicherheit gefährdet

Die zunehmende Verflechtung von IT-Dienstleistern und Unternehmen erhöht gleichzeitig die Cyberrisiken, warnt Nadine Schmitz von…

1 Tag ago
Trotz hoher Stromkosten: Frankfurt gehört zu 5 Top Datacenter-HubsTrotz hoher Stromkosten: Frankfurt gehört zu 5 Top Datacenter-Hubs

Trotz hoher Stromkosten: Frankfurt gehört zu 5 Top Datacenter-Hubs

Rasant steigende Datennutzung deutet auf zunehmendem Mangel an Rechenzentren und günstige Mietwachstumsprognosen in den wichtigsten…

1 Tag ago
Red Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KIRed Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KI

Red Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KI

KI-Trends 2025: Demokratisierung der KI, integrierte Entwicklerportale und adaptive KI-Systeme.

1 Tag ago
Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeidenManaged Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

2 Tagen ago
Cyber-physische QualitätskontrolleCyber-physische Qualitätskontrolle

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

2 Tagen ago
SAP IDM vor dem AusSAP IDM vor dem Aus

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

2 Tagen ago