Porsche-Tochter MHP gewinnt SAP HANA Partner Race

Den ersten Platz beim SAP HANA Partner Race belegten die Prozess- und IT-Beratungsspezialisten Mieschke Hofmann und Partner (MHP). Sie teilen sich das Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro mit dem Zweitplatzierten IBM Deutschland. Außerdem steht dem 1. Sieger Hardware vom Sponsoring-Partner Dell für ein Jahr zur Verfügung. “Wir sind absolut überwältigt von diesem Ergebnis und freuen uns auf die Umsetzung mit unserem Partner Mercedes-AMG”, sagt Hagen Radowski von MHP.

Die Anwendungsidee vom 1. Sieger MHP unterstützt die Messung von Motorenleistungen für Mercedes AMG: Vom Prüfstand bis zum Dauerlauftest ist es möglich, dass sich auf Basis von SAP HANA erstmals Millionen von Daten erfassen und innerhalb weniger Sekunden in wertvolle Erkenntnisse verwandeln lassen. Fehlerquellen soll so per Echtzeitanalyse schon nach Minuten erkannt und das Risiko von fehlerhafter Komponenten gegen Null minimiert werden.

Überreicht wurden die Preise von Jochen Wießler, Leiter Ecosystem & Channels SAP Deutschland, Jürgen Renz, Geschäftsführer der Dell GmbH, sowie vom Jury-Mitglied Holger Röder, Partner und Global Practice Leader Strategic IT Practice bei der A.T. Kearny Gmbh. „Wir gratulieren dem Team um Dr. Hagen Radowski. Die Anwendung von MHP zeigt eindrucksvoll, welche wegweisenden Möglichkeiten SAP HANA der Wirtschaft bietet“, sagt Jochen Wießler, Leiter Ecosystem & Channels SAP Deutschland. „Die Datenbanktechnologie lebt von der Co-Innovation mit unseren Partnern.“

Die Anwendungsideen des Entwicklerwettbewerbs deckten viele unterschiedliche Branchen ab: von der Automobilindustrie über die Energieversorgung bis hin zu Banking, Retail, Fertigung oder Lösungen für Risiko- und Produktmanager. Zu den Finalisten gehörten neben MHP und der IBM Deutschland auch Unternehmen wie GFT, IDS Scheer, Reply und Cundus, und Ciber. Während des Wettbewerbs wurden die Teams in regelmäßigen Workshops von SAP-Experten in Grundlagen der In-Memory-Technologie, technischen Entwicklungsdetails und Fragen der Vermarktung geschult. Teams von 26 teilnehmenden SAP-Partnern arbeiten seit September 2012 an innovativen Lösungen auf Basis der Plattform SAP HANA.

Tipp: Was wissen Sie über SAP? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

12 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

12 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

1 Tag ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago