Jetzt setzt das Online-Modehaus noch eines drauf und präsentiert zum 83. Genfer Autosalon das erste Fashion Concept Car. “Es zeigt die Vision des Online-Shops für den Mobile Commerce der Zukunft und verfügt über verschiedene mobile Shopping Funktionalitäten”, heißt es in einer Aussendung. “Das Fahrzeug funktioniere nach dem Prinzip Sehen – Erfassen – Bestellen – Ausliefern/Abholen”, so Zalando weiter.
Eine iPad-App filmt aus der umgerüsteten A Klasse heraus Passanten. Die OFR-App (Optical Fashion Recognition) scannt die aufgenommenen Personen und erkennt, ob es sich dabei um einen Artikel handelt, der über den Online-Shop von Zalando verfügbar ist. Mit einem Klick kann man dann das ‘Outfit’ bestellen. So sieht Augmented Reality in der Modewelt aus.
Doch damit nicht genug. Der Zalando-Mann legt dann in die integrierte Packstation im Kofferraum des Fahrzeugs die bestellte Ware ab.
Das ist die so genannte “Fashion Box”. Wo das Fahrzeug zu finden ist, weiß der Zalando-Mann über die GPS-Ortung in dem Fahrzeug.
Die bestellte Ware kann man dann auch gleich ausprobieren. In der Heckklappe nämlich lässt sich eine mobile Umkleidekabine herausklappen.
Wenn man die Passanten fertig gescannt hat, kann man sie mit der Hupe vertreiben. Und die Hupe ist natürlich der aus der Werbung bekannte Zalando-Schrei.
“Als innovatives eCommerce Unternehmen ist Mobile Commerce für uns weit mehr als Zukunftsmusik”, erklärt Christian Meermann, Chief Marketing Officer von Zalando.”Über unsere Zalando App kann man bereits heute unterwegs per Smartphone bestellen. Mit unserem Fashion Concept Car gehen wir noch einen Schritt weiter und zeigen unsere Vision des Mobile Shoppings in etwa 5 Jahren. Wenn man nicht mehr nur per iPad auf dem Sofa bestellen kann, sondern noch mobiler aus dem Fahrzeug heraus.“
Konzeptioniert und gebaut wurde das Zalando Fashion Car von dem bekannten Schweizer Concept Car Konstrukteur, Rinspeed. Die eigens für Zalando entwickelte App kommt vom weltweit führenden Augmented Reality Spezialisten Wikitude.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.