Categories: Unternehmen

Hawaii: Larry Ellisons Yacht zu groß für die eigene Insel

Die Yacht von Larry Ellison. Quelle: News.com.

Dabei geht es vor allem um die Zeit, in der die Luxusyacht nicht unterwegs ist. Meist ankert sie dann im Hafen von Honolulu oder im Kewalo Basin, das sich ebenfalls in Honolulu befindet. Dort in vor allem die Crew zu sehen, die nicht nur dafür sorgt, dass die Maschinen stets startklar sind, sondern auch Deck, Reling und Fenster der “Musashi” auf Hochglanz poliert.

Das Problem: Der Liegeplatz – der mit 2200 Dollar monatlich zu Buche schlägt – befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Armenviertel von Hawaiis Hauptstadt, wo sich auch die Zelte eines Obdachlosencamps befinden. Die Zeitung Hawaii News zitiert irritierte Anwohner. Diese bewundern zwar das Schiff, merken jedoch an, dass der Kontrast zur großen Armut der Umgebung durch die Präsenz der Superyacht noch deutlicher werde.

Allerdings hat das nicht nur etwas mit dem Ellison-Liner zu tun. Direkt gegenüber im Kewalo Basin ankert aktuell eine weitere Mega-Yacht, deren Deck Platz für einen Hubschrauber-Landeplatz bietet. Auch Google-Mitbegründer Larry Page hat in Honolulu einen Liegeplatz für sein Privatschiff gemietet.

Zumindest im Fall von Larry Ellison ist aber die Frage berechtigt, warum die Musashi nicht in einem Hafen der Insel Lanai liegt, die der Oracle-Gründer im vergangenen Jahr gekauft hatte. Seit kurzem kann er sich auch noch von seiner eigenen Fluglinie dorthin bringen lassen.

Die Erklärung kommt von der hawaiianischen Zeitung: Zwar gebe es in Lanai zwei Häfen. Allerdings sei einer davon zu klein für eine Yacht vom Kaliber der Musashi. Im zweiten machten regelmäßig Versorgungsboote fest, für die der Ellison-Kreuzer immer wieder Platz machen müsste. Bleiben zwei Möglichkeiten: Eine kleinere Yacht oder eine größere Insel.

Tipp: Kennen Sie das Who is Who der IT-Industrie? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago