“Jedes zweite in diesem Quartal verkaufte Tablet hatte eine kleinere Bild-Diagonale als 8 Zoll”, zitiert die Pressemeldung Analyst Jitesh Ubrani. “Nach Stückzahlen erwarten wir, dass kleine Tablets 2013 und darüber hinaus weiter wachsen. Die Anbieter beeilen sich, in diesem Segment vertreten zu sein, weil den Kunden klar wird, dass diese Größe oft besser zu ihren täglichen Gewohnheiten passt.”
Der Anteil von Android wird IDC zufolge in diesem Jahr auf den Spitzenwert von 48,8 Prozent steigen, im Laufe der nächsten vier Jahre dann leicht zurückgehen auf 46,6 Prozent. Googles Betriebssystem bleibt aber stets vor iOS. Der Anteil von Apples Betriebssystem werde von 46 Prozent in diesem Jahr von 43,5 Prozent in 2017 ebenfalls leicht zurückgehen.
Die von den Marktführern verlorenen Anteile werden nach Einschätzung von IDC an Windows gehen. Windows 8 sehen sie in diesem Jahr bei 2,8 Prozent und 2017 bei 7,4 Prozent des Tabletmarkts. Für Windows RT prognostiziert IDC zusätzlich 1,9 Prozent im Jahr 2013 und 2,7 Prozent 2017.
Allerdings kritisieren die Marktforscher die von Microsoft bisher verfolgte Strategie: “Microsofts Entscheidung, mit Windows 8 und Windows RT zwei Tablet-Betriebssysteme zu unterstützen, hat bisher nur schwache Ergebnisse gebracht”, sagt Tablet-Forschungsdirektor Tom Mainelli. “Die Anwender sehen keinen Nutzwert von Windows RT, und langfristig glauben wir, dass Microsoft sowie seine Partner besser beraten wären, wenn sie sich auf Verbesserungen für Windows 8 konzentrierten. Ein stärkeres Wachstum im Markt für Tablets könnte die Folge sein.”
[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…
KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.
Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.