Categories: CloudUnternehmen

Outlook.com nach Ausfall wieder in Betrieb

Die Probleme begannen am Dienstag etwa gegen 23.30 Uhr deutscher Zeit. Nutzer konnten zeitweise nicht auf ihre E-Mails oder Daten zugreifen oder sich bei den Online-Diensten anmelden.

Der Zugriff auf Hotmail, Outlook.com und SkyDrive war ab Dienstagabend für rund 17 Stunden gestört. Quelle: Steven Musil/News.com.

“Hotmail und Outlook.com erlebten einen Ausfall, der den Zugang der Kunden zu ihren E-Mails betraf”, sagte ein Microsoft-Sprecher auf Nachfrage von News.com. “Erfreulicherweise wurde das Problem gelöst und die Dienste arbeiten wieder normal. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die dadurch verursachten Unannehmlichkeiten.”

Laut der Statuswebsite des Unternehmens wurde der Fehler am Mittwoch kurz nach 16.30 Uhr behoben. Damit dauerte die Störung rund 17 Stunden an. Zur Ursache hat sich Redmond bisher nicht geäußert.

Unklar ist von daher, ob die Zugriffsprobleme im Zusammenhang mit der angekündigten Schließung von Hotmail stehen. Bis zum Sommer will Microsoft alle Nutzer des Diensts auf den Nachfolger Outlook.com umziehen. Derzeit zählt Hotmail noch mehrere Hundert Millionen Nutzer.

Es ist das zweite Mal in diesem Jahr, dass Hotmail und Outlook.com nur eingeschränkt zur Verfügung standen. Im Januar konnten Nutzer mit Mobilgeräten wie iPhone, iPad und Android-Smartphones über einen Zeitraum von mehreren Tagen nicht auf die Dienste zugreifen.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago