“Wir haben von Euch gehört, dass es manchmal schwierig ist, das derzeitige Layout zu lesen”, schreibt Rose Yao, leitende Produktmanagerin für Open Graph, in einem Blogeintrag. “Ab heute sind alle Posts auf der rechten Seite der Timeline und Fotos, Musik und die jüngsten Aktivitäten auf der Linken.”
Dementsprechend erhalten Bilder, Aktivitäten und Musik einen eigenen Bereich am linken Bildrand. Dort befindet sich nun auch die Info-Seite, die persönliche Angaben wie Wohnort oder Arbeitgeber enthält. Nutzer sollen dort auch ihre Interessen wie Filme, Bücher oder Musik in separaten Kategorien veröffentlichen. In jeder Kategorie erscheinen dann die Aktivitäten und “Gefällt mir”-Angaben einer Person sowie zugehörige Apps wie beispielsweise Netflix und Spotify. Facebook-Mitglieder können aber auch selber Apps zu ihrer Timeline hinzufügen. Als Beispiel nennt Yao den Fotostream von Instagram.
Die Änderungen, die Facebook in Neuseeland getestet hat, sind sehr umfangreich. Bisher war die Timeline, die Facebook als “die Geschichte deines Lebens” bezeichnet, eher verworren und unzusammenhängend. Die neue Version soll hingegen für die Mitglieder und die Besucher ihrer Profilseiten eine übersichtliche und einladende Umgebung schaffen.
In der vergangenen Woche stellte Facebook zudem einen überarbeiteten News Feed vor. Nutzer können die in den Neuigkeiten angezeigten Inhalte per Filter anpassen. Außerdem werden Bilder in einem größeren, Spalten füllenden Format angezeigt. Das Social Network will sich so langfristig die Aufmerksamkeit seiner Nutzer sichern und die Attraktivität für Werbetreibende erhöhen. Derselbe Gedanke wird wohl auch hinter der Umgestaltung der Timeline stehen.
[mit Material von Jennifer Van Grove, News.com]
Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.