Bereits Anfang des Jahres hatten sich die wichtigsten Herausforderer formiert: Apples iPhone 5, Googles Nexus 4, Motorolas Droid RAZR MAXX HD und das Nokia Lumia 920. Gerade rund um den Mobile World Congress in Barcelona hat sich aber noch einmal einiges getan.
Das neue Flaggschiff des Taiwanischen Herstellers HTC beispielsweise ist längst kein Geheimtipp mehr. Das HTC One vereint hervorragende Hardware mit Android 4.1.2 Jelly Bean und der neuesten Version 5.0 der Sense-Oberfläche.
Huawei hat derweil das Ascend P2 vorgestellt. Man sollte das Smartphone nicht unterschätzen, gehört es doch laut Hersteller mit Download-Geschwindigkeiten bis zu 150Mbps (abhängig vom Netzwerk) zu den aktuell schnellsten Smartphones der Welt.
Die neuen BlackBerry-Geräte werden zwar nach übereinstimmender Einschätzung von Marktbeobachtern ihren alten Spitzenplatz nicht zurückerobern. Chancen auf einen soliden dritten Platz werden dem kanadischen Unternehmen aber dennoch eingeräumt. Schärfster Konkurrent in diesem Rennen sind hier Nokias Lumia-Geräte. Mit unterschiedlichen Preisen und Ausstattungsmerkmalen sprechen die Windows-Phone-Smartphones eine breite Zielgruppe an.
Entsprechend groß sind die Anstrengungen, die Samsung derzeit unternimmt, um die Spitzenposition als aktuell größter Smartphone-Hersteller der Welt zu behaupten. 401 Millionen Dollar haben die Koreaner im vergangenen Jahr alleine für Werbung in den USA ausgegeben. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf die Marktforscher von Kantar Media. Bei Apple waren es demnach im gleichen Zeitraum 333 Millionen Dollar. Die aktuelle Kampagne zum Start des Galaxy S4 steht unter dem Motto “The Next Big Thing”.
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