Solche “Retargeting”-Inserate bietet Facebook bereits seit letztem Jahr über Facebook Exchange (FBX) an, aber sie wurden bisher nur als “Page Post Link Ads” in der rechten Spalte der Website eingeblendet.
Im Rahmen des Test erscheinen sie jetzt im News Feed gemeinsam mit Sponsored Stories. “Es ist wichtig, dass die Werbetreibenden die Nutzer im News Feed erreichen können, weil die meisten mehr Zeit im News Feed verbringen als in jedem anderen Bereich von Facebook”, begründet das Unternehmen den Schritt. “Wir glauben außerdem, dass die durch FBX ausgelieferten Inserate relevanter für die Nutzer sind. Mit der Einführung von Facebook Exchange in den Desktop News Feed wird sich die Anzahl der Inserate nicht erhöhen, die unsere Mitglieder in ihren News Feeds sehen.”
Facebook hofft zweifellos, seine Werbeeinnahmen auf diese Weise deutlich erhöhen zu können. Branchenbeobachter gehen von einer vielfach höheren Resonanz auf Werbung aus, die im News Feed statt in der rechten Spalte platziert wurde. Nach erfolgreichem Test könnte das Social Network außerdem das Anzeigenformat auch in die News Feeds von Smartphones übernehmen, um das Problem der mobilen Werbeeinnahmen anzugehen. Es wird aber weiterhin behutsam vorgehen müssen, um die eigenen Nutzer nicht übermäßig zu verärgern, Außerdem könnte das Tracking neue Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre begründen.
Aufgrund der inzwischen überwiegend mobilen Nutzung steht Facebook unter anhaltendem Druck, die Ergebnisse der mobilen Werbung zu verbessern, obwohl Mobilgeräte mit ihren kleineren Displays weniger Werbeschaltungen erlauben. Im vierten Quartal 2012 erreichte der mobile Anteil an den Werbeeinnahmen 23 Prozent, erzielt durch Sponsored Stories im News Feed.
[mit Material von Jennifer Van Grove, News.com]
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Die Ressonanz auf diese Aktion wird sicher hoch sein und negativen Einfluss auf das Nutzerverhalten herbeiführen. Den Newsbereich für alle Endgeräte ebenfalls mit Werbebotschaften zu versehen ist der falsche Ansatz.