Peter Goldmacher ist Analyst bei dem Analystenhaus Cowen and Company. Er glaubt, SAP rechne Umsätze aus anderen Geschäftsbereichen der Abteilung von HANA zu. Damit, so der Vorwurf von Goldmacher, wolle SAP das In-Memory System glänzender dastehen lassen, als es tatsächlich ist.
“Wenn wir den Worten des SAP Managements Glauben schenken, dass die Zwei-Jahres-Lizenzen von HANA im Fiskaljahr 2013 um 120 Prozent wachsen, dann bedeutet das, dass die anderen 90 Prozent des SAP Portfolios nur um zwei Prozent wachsen. Unsere Forschung und unsere Erfahrungen führen uns daher zu dem Schluss, dass SAP die Umsätze subjektiv zuordnet und HANA Umsätze aufbläht.” Damit, so schlussfolgert Goldmacher, erwecke SAP den Anschein für ein Momentum im Markt, das es noch nicht gibt.“
Ein weiterer Effekt sei, dass SAP Kunden große Rabatte auf Business Intelligence und Apps einräumt, während es auf Datenbanken und mobile Produkte keine Rabatte gäbe.
Ein SAP-Sprecher bezeichnete die Vorwürfe gegenüber dem Wall Street Journal als lächerlich. Solche Rabatte gebe es nicht für HANA. Das Preismodell für die In-Memory-Datenbank sei konsistent.
[mit Material von Jakob Jung, ChannelBiz.de]
Tipp: Was wissen Sie über SAP? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
View Comments
Woher der Wind weht:
Siehe COWEN Croup:
Peter Goldmacher
Managing Director
(415) 646-7206
peter.goldmacher@cowen.com
Peter Goldmacher is a managing director and senior research analyst. He joined Cowen and Company in 2004 and has experience working in the computer industry as well as on Wall Street. He started his career at Oracle !!!!!!!!!!
Woher der Wind weht: ?
Siehe COWEN Croup:
Peter Goldmacher
Managing Director
(415) 646-7206
peter.goldmacher@cowen.com
Peter Goldmacher is a managing director and senior research analyst. He joined Cowen and Company in 2004 and has experience working in the computer industry as well as on Wall Street. He started his career at Oracle !!!!!!!!!!
Peter Goldmacher: Er glaubt, SAP rechne Umsätze aus anderen Geschäftsbereichen der Abteilung von HANA zu. Er weis es aber nicht! Was will er denn mit seinen Vermudungen bezwecken?
Vermudung = Stimmungsmache !