WSJ: Apple und Yahoo gegen Google

Die Zusammenarbeit soll dem Bericht zufolge über die bisherige Partnerschaft von Apple und Yahoo hinaus gehen. So kommen bereits Daten aus Yahoos Wetter- und Finanz-Services seit der der ersten Generation auf Apples iPhone zum Einsatz. Weitere Daten der Yahoo-Datenbank, beispielsweise Sport-Statistiken, unterstützen den Sprachassistenten Siri.

Nun aber geht es um mehr: Die beiden Konzerne diskutierten darüber zusätzliche Yahoo-Inhalte und -Services auf Apple-Geräte zu bringen, schreibt das Wall Street Journal unter Berufung auf Insider. Details dazu, um welche Dienste es konkret gehen könnte, werden nicht genannt. Der Deal sei noch nicht in trockenen Tüchern betont das Blatt.

Bei der Markteinführung von iPhone und iOS hat Apple von Anfang mit Yahoo zusammengearbeitet. Zwar ist Google per Voreinstellung die Suchmaschine im Safari-Browser. Den Kartendienst Maps des Suchkonzerns hatte Apple jedoch im vergangenen Jahr im Rahmen der Veröffentlichung von iOS 6 von seinen Smartphones verbannt.

Überhaupt hat sich das Verhältnis zwischen Apple und Google in den vergangenen Jahren beständig verschlechtert, nicht zuletzt weil Googles mit dem Android zum schärfsten Konkurrenten auf dem Smartphone-Markt geworden ist. Yahoo dagegen verfügt über kein eigenes Betriebssystem, das Apple gefährlich werden könnte.

Kompliziert werden die Dinge allerdings durch Yahoos enge Verbindung mit Microsoft. 2010 verbündeten sich die beiden Unternehmen zu einer Suchpartnerschaft mit einer Laufzeit von zehn Jahren. Eine Art “kleine Lösung”, nachdem zuvor Microsoft Yahoo beinahe übernommen hätte. Und anders als Yahoo konkurriert Microsoft sehr wohl mit Apple an einer Reihe von Fronten – unter anderen auch bei mobilen Geräten.

Sowohl für Yahoo als auch Apple hätte die mögliche Partnerschaft aber durchaus Vorteile. Yahoo könnte damit seine Präsenz auf mobilen Geräten ausweiten – ein erklärtes strategisches Ziel von CEO Marissa Mayer – und so die Rückgänge beim klassischen Web Traffic ausgleichen. Apple wiederum sucht schon seit längerem nach Möglichkeiten, die Abhängigkeit von Googles mobilen Services zu reduzieren. Laut Wall Street Journal sucht Apple derzeit intensiv nach Alternativen zur Google-Suche. Auf der Suche nach Expertise sei der Konzern verstärkt im Gespräch mit Firmen, die auf die Suche im Internet spezialisiert sind.

Fotogalerie: Die Alternativen zu Google

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago