Diese neuen Features sollen in dem in dieser Woche in Filesharing-Portalen aufgetauchten Windows-8.1-Build 9369 zu sehen sein. Der Branchendienst The Verge will darin eine neue App für Dateiverwaltung entdeckt haben. Diese App ziert auch das Logo des Cloud-Speicherdiensts SkyDrive. Der neue Dateimanager würde damit sowohl lokale als auch online gespeicherte Inhalte verwalten können.
Verbessert wurde zudem das Multitasking. Öffnet der Nutzer eine Windows-8-App kann er zwischen einem vollständigen Bildschirm oder zwischen mehreren geöffneten Apps auf dem Display wählen.
Durch einen neuen App-Button wird zudem die Bedienung vereinfacht. Der Zugriff auf den Apps-Bildschirm soll so schneller erfolgen. Bisher muss man dazu auf dem Start-Bildschirm mit der rechten Maustaste klicken und dann in der Apps Bar “Alle Apps” auswählen. Auch bei den Sortieroptionen bessert Microsoft nach. Neben dem Namen und dem Zeitpunkt der Installation gibt es jetzt auch die Kategorie “Meistgenutzte”. Und schließlich gibt es eine Suchfunktion für die Apps-Übersicht, sodass man nicht mehr die gesamte Liste durchgehen muss.
Der Blog WinBeta hat ein Video von Windows 8.1 und der neuen Funktionen erstellt. Hier finden sich weitere Neuerungen, etwa Ergänzungen der Systemeinstellungen. So gibt es unter anderem auch eine neue Funktion mit dem Namen “Company Apps”. Derzeit ist jedoch noch nicht klar, was genau Microsoft hier umsetzen will.
Schon gestern kursierten Gerüchte, Microsoft erwäge, mit Windows 8.1 Start-Button und Desktop-Boot-Option zurückzubringen. Beide Optionen, die auch kostenlose Tools bereitstellen, sind in bisher verfügbaren Builds aber noch nicht gesichtet worden. Aufschluss darüber könnte der nächste Milestone Build alias Blue Preview bringen, der im Juni erscheinen soll. Das Release to Manufacturing (RTM) wird für August 2013 erwartet.
Microsoft-Vertreter werden nicht müde, zu erwähnen, dass die Nutzer durch das neue Windows-8-Interface nicht verwirrt werden und sie es für “einfach zu erlernen” halten, besonders auf Touchscreens. Für viele – insbesondere Geschäftskunden – ist die neue Oberfläche auf Geräten ohne berührungsempfindlichen Bildschirm aber eher ein Fluch, weshalb sie häufig weiterhin Windows 7 einsetzen. So kommt Windows 8 laut Zahlen von Net Applications bisher nur auf einen Marktanteil von 3,2 Prozent und Windows 7 auf knapp 45 Prozent.
[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
View Comments
Diese Katastrophe aus Redmond hat es bis heute nicht geschafft einen vernüftigen Dateimanager gebacken zu kriegen.
Jetzt auf ein mal.... Was ein Witz!!! Kann mich mal jemand wieder vom Fußboden aufheben (ROFL)?
Zu DOS-Zeiten hat Norton gezeigt wie es geht. Aktuell gibt es derer zwei welche einer Erwähnung wert sind. Mein Favorit kommt aus der Schweiz; und ist sein Geld wert was von anderer Software nicht behauptet werden kann!