Fujitsu macht Touchscreen aus Papier

Mit Fingerlink macht Fujitsu Papier zu einem Touchscreen. Der Anwender kann mit einfachen Fingergesten Papierdokumente einlesen und Grafikelemente auf sie projizieren.

Das System kommt mit handelsüblichen Kameras und Projektoren aus. Laut Fujitsu kommt das als FingerLink bezeichnete System anders als herkömmliche Technologien ohne teure Spezialausrüstung aus und erlaubt die präzise Verfolgung von Bewegungen für eine “intuitive touchbasierte Bedienung”.

Die Software nutzt die Kameras zusammen mit einem Projektor, um Fingerbewegungen über einem Dokument auf einem Tisch zu verfolgen und daraus gewünschte Aktionen abzuleiten. Der Anwender kann zum Beispiel ausgewählte Texte oder Bilder kopieren und diese an anderer Stelle wieder projizieren.

Die Größe der projizierten Bilder lässt sich einfach mit entsprechenden Fingergesten anzupassen. Interaktionen sind nicht nur auf flachen Oberflächen, sondern auch auf gewölbten Objekten wie etwa einem Buch möglich. FingerLink kann auf diese Weise eine geöffnete Zeitung wie auch aufgeschlagene Buchseiten in einen Touchscreen auf Papier verwandeln.

FingerLink erfasst korrekte Koordinaten auch bei gewölbten Objekten (Bild: Fujitsu)

“Die Technologie kann eine Fingerspitze mit der Geschwindigkeit von 300 Millimetern je Sekunde verfolgen und ist so in der Lage, natürlichen Fingerbewegungen zu folgen”, erklärt Fujitsu. “Diese neue Technologie ermöglicht die einfache Interaktion mit tatsächlichen Objekten und dient als Schnittstelle zwischen Menschen und Diensten der Informations- und Kommunikationstechnologie.”

Fujitsu erwägt auch, die Manipulation von dreidimensionalen CAD-Daten durch Handgesten mit FingerLink zu ermöglichen. Der Konzern will das System und die Software in praktischen Anwendungsszenarios erproben. Ab 2014 soll die Technologie in den Handel kommen.

[mit Material von Tim Hornyak, News.com]

Tipp: Sind Sie ein CeBIT-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

2 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

3 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

1 Tag ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

1 Tag ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

1 Tag ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago