Den eingeschränkten Vertrieb von Windows-8-Tablets,mangelnde Verfügbarkeit sowie das Fehlen wichtiger und beliebter Apps kritisieren die Marktforscher jedoch. Diese Faktoren hätten sich negativ auf die Verkäufe ausgewirkt. Bei der Verfügbarkeit will Microsoft nachbessern. Surface Pro mit Windows 8 Pro soll ab Mai in Deutschland und weiteren Ländern erhältlich sein.

Insgesamt wurden im ersten Quartal 40,6 Millionen Markentablets verkauft. Das entspricht einem Zuwachs von 117 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs. “Die Nachfrage nach Tablets bleibt bei Verbrauchern, Unternehmen und Bildungseinrichtungen hoch”, heißt es in einer Pressemeldung von Strategy Analytics.

Apple habe 19,5 Millionen iPads ausgeliefert und sich damit einen Marktanteil von 48,2 Prozent (minus 14,9 Punkte) gesichert. Der Anteil von Android erhöhte sich um 9,2 Punkte auf 43,4 Prozent. Insgesamt seien 17,6 Millionen Tablets mit Googles Mobilbetriebssystem ausgeliefert worden, 177 Prozent mehr als zwischen Januar und März 2012.

Die überwiegend auf das Einstiegssegment ausgerichteten markenlosen White-Box-Tablets hat Strategy Analytics in seiner Statistik nicht berücksichtigt. Auf diesen Geräten laufe in erster Linie Android, so die Marktforscher. Rechne man sie ein, steige Googles Anteil auf 52 Prozent, während Apples Anteil auf 41 Prozent zurückgehe.

IDC hatte im März die Prognose für den weltweiten Tabletmarkt angehoben. Es erwartet nun, dass 2013 190,0 Millionen solcher Geräte verkauft werden. Die ursprüngliche Prognose von IDC war nur von 172,4 Millionen Stück ausgegangen.

Tabletmarkt laut Strategy Analytics

Betriebssystem Marktanteil 1. Quartal 2012 Ergebnis 1. Quartal 2012 in Mio. Stück Marktanteil 1. Quartal 2013 Ergebnis 1. Quartal 2013 in Mio. Stück
iOS 63,1 % 11,8 Mio. 48,2 % 19,5 Mio.
Android 34,2 % 6,4 Mio. 43,4 % 17,6 Mio.
Windows 0,0 % 0,0 Mio. 7,5 % 3,0 Mio.
Andere 2,7 % 0,5 Mio. 1,0 % 0,4 Mio.
Gesamt 18,7 Mio. 40,6 Mio.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

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Redaktion

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