Das Plus hat der Internet Explorer 10 der Entscheidung Microsofts zu verdanken, den Browser nicht nur für Windows 8 und Windows RT anzubieten. Seit Ende Februar können Nutzer die Anwendung auch für Windows 7 herunterladen – die mit einem Gesamtanteil von 44,72 Prozent beliebteste Version des Microsoft-Betriebssystems.
Alle Versionen des Microsoft-Browsers zusammen kamen im April auf insgesamt 55,81 Prozent, was einem Rückgang von 0,02 Punkten entspricht. Firefox festigte seinen zweiten Platz vor Chrome und steigerte seinen Anteil um 0,9 Punkte auf 20,3 Prozent. Der Google-Browser verlor 0,1 Punkte und erreichte 16,35 Prozent.
Die Desktop-Version von Apples Safari hatte zuletzt einen Anteil von 5,38 Prozent am weltweiten Browsermarkt. Gegenüber März verbuchte der Browser ein Plus von 0,07 Punkten. Operas Anteil hingegen schrumpfte leicht um 0,01 Punkte auf 1,73 Prozent.
Die Zahlen von Net Applications berücksichtigen die Besucher von rund 40.000 Websites. Gezählt wird dabei nur ein eindeutiger Besuch pro Seite und Tag. Monatlich fließen so insgesamt rund 160 Millionen Abrufe in die Statistik ein.
[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]
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