Categories: Unternehmen

Endlich! Die Combimouse kommt

Quelle: Combimouse.com.

Bewundernswert ist alleine schon die Hartnäckigkeit von Erfinder Ari Zagnoev. Schon vor 14 Jahren meldete er die sogenannte “Combimouse” zum Patent an: Das Gerät vereint Tastatur und Mouse und sorgt dafür, dass man die Finger weder von dem einen noch dem anderen lassen muss.

Ein erster Prototyp bekam vor zehn Jahren positives Feedback, dann aber geriet die Weiterentwicklung ins Stocken. Seit 2003 nun tüftelte Zagnoev an der Verfeinerung des Konzepts und an weiteren Prototypen, nun steht das finale Design. Das Kombigerät besteht aus zwei Teilen. Der linke Teil ähnelt stark der linken Hälfte einer konventionellen QWERTZ-Tastatur und übernimmt auch ähnliche Aufgaben. Auf der rechten Hälfte findet sich der Rest der Tastatur, gleichzeitig fungiert dieser Teil als Mouse.

Zwei Tasten auf der rechten Tastatur-Hälfte dienen dabei als rechte und linke Mouse-Taste. Das Umschalten von “Tastatur- auf Mouse-Modus” geschieht automatisch. Im Mouse-Teil sind Sensoren verbaut, die erkennen, wenn die Hardware wie eine Mouse angefasst wird. Damit der Mouse-Teil nicht ständig verrutscht, wenn mit auf ihm getippt werden soll, hat der Entwickler eine Speziallösung ausgetüftelt – deren Details er aber noch nicht verrät.

Zur Marktreife soll das Gerät mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne gelangen. Geht alles glatt könnte die Massenfertigung im Frühjahr 2014 anlaufen.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago