Jeder dritte Fluggast schaltet Smartphone nicht ab

Vermutlich hat die meisten Flugpassagiere schon einmal der Verdacht beschlichen, dass es die Mitreisenden mit dem Abschalten der elektronischen Geräte nicht ganz so genau nehmen. Oder haben erst nach Erreichen der Reiseflughöhe festgestellt, dass das eigene Smartphone gar nicht wie gedacht abgeschaltet war. Das Phänomen ist offenbar weiter verbreitet als man denkt, berichtet jetzt die New York Times und beruft sich dabei auf eine Studie der Airline Passenger Experience Association sowie der Consumer Electronics Association.

Demnach haben 30 Prozent der Flugpassagiere nach eigenen Angaben schon einmal vergessen, Smartphone & Co abzuschalten. Mehr als doppelt so viele (67 Prozent) gaben an, derartiges würde ihnen nie passeiere, da sie sich immer vergewisserten, dass ihre elektronischen Geräte abgeschaltet sind. Vier Prozent konnten nicht genau sagen, ob ihr Smartphone während Start und Landung an- oder abgeschaltet ist.

Ebenfalls interessant: Lediglich 59 Prozent der Passagiere schalten ihre Geräte ganz ab, 21 Prozent begnügen sich mit dem Flugzeugmodus. Fünf Prozent widersetzen sich der Aufforderung komplett.

Am schwersten fällt den Passagieren der Umfrage zufolge offenbar, das Smartphone abzuschalten. “Für Flugpassagiere sind Smartphones, Tablets und E-Reader mittlerweile feste Reisebegleiter”, schreibt Doug Johnson, Vice President der Consumer Electronics Association, in der Studie.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Lesen Sie auch : Spionage im Cloud-Zeitalter
Redaktion

View Comments

  • In aktuellen Flugzeugen ist die elekronik ausreichend geschützt sodass ein abschalten nicht mehr notwendig ist.
    Dazu gabs vor einem Jahr diesen Bericht zur lockerung:
    http://www.silicon.de/41563222/technik-im-flugzeug-regeln-koennten-gelockert-werden/

    Heutzutage sollte man sich eher darauf besinnen die Anweisung zu geben das der Fluggast während dem Start/Landung aufmerksam ist, ob nun jemand in einem Buch/eBookreader liest oder Musik hört, die Ablenkung um auf Gefahrensitutationen zu reagieren ist heutzutage bei weitem schlimmer als ein eingeschaltetes Gerät, das während Start/Landung noch an ist aber nicht in Benutzung.

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

2 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

2 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

3 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

4 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

4 Tagen ago