Categories: Unternehmen

Don’ be evil: “Die dümmste Regel aller Zeiten”

Das sei “die dümmste Regel aller Zeiten” gewesen, sagte Google-Chairman Schmidt in einem Interview mit dem US-Radioverbund National Public Radio. Problematisch sei vor allem der der eher schwammige Begriff “böse”.

“Aber wenn wir eine Regel haben, die besagt nicht böse zu sein, dann können die Mitarbeiter sagen, was sie für böse halten”, beschreibt Schmidt das Dilemma.
Schließlich gebe es kein Buch darüber, was genau böse ist, “außer vielleicht der Bibel oder so”.

In internen Meetings hat das Motto offenbar zu kuriosen Situationen geführt: “Ich sitze also in diesem Meeting und wir haben diese Debatte über ein Werbeprodukt. Und dann haut einer der Entwickler mit der Faust auf den Tisch und sagt: Das ist Böse! Und dann wird die ganze Konversation abgebrochen, jeder bekommt einen hysterischen Anfall und letztendlich haben wir das Projekt gestoppt. So hat das funktioniert.” Ob sich Schmidt mit dem Motto – das die Firmengründer Larry Page und Sergey Brin erfunden haben – inzwischen ausgesöhnt hat, geht aus dem Interview nicht hervor.

Fotogalerie: Bildergalerie: Google-Land in München

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

GEBHARDT Intralogistics setzt bei IT-Transformation auf S/4HANA

Mit SAP S/4HANA und Cloud-Technologien legt der Intralogistik-Spezialist Basis für eine zukunftsweisende IT-Architektur.

15 Stunden ago

Elisabeth-Klinik Bigge setzt für Verwaltung von iPads auf Jamf Pro und Apple Business Manager

Automatisiertes Management von iPads sorgt für reibungslosen Betrieb sowie Sicherheit und verlässlichen Datenschutz.

16 Stunden ago

Malware Ranking Februar: AsyncRAT sorgt in Deutschland für wirtschaftliche Schäden

Der aufstrebende Trojaner wird in professionellen Kampagnen eingesetzt, die Plattformen wie TryCloudflare und Dropbox zur…

16 Stunden ago

KI-Wettrennen: Deutschland muss aufholen

Investitionsbemühungen der Unternehmen werden nur erfolgreich sein, wenn sie die Datenkomplexität, -sicherheit und -nachhaltigkeit bewältigen…

2 Tagen ago

Fakten statt Fiktion: Was tun gegen KI-Halluzinationen und -Bias?

Generative KI kann falsch liegen oder vorurteilsbehaftete Ergebnisse liefern. Maßnahmen, mit denen Unternehmen das Risiko…

2 Tagen ago

Deutsche Wirtschaft räumt Versäumnisse ein

82 Prozent der Unternehmen sind der Meinung, die aktuelle Konjunkturkrise sei auch eine Krise zögerlicher…

2 Tagen ago