Yahoo übernimmt Mikroblogging-Dienst Tumblr

Marissa Mayer. Quelle: James Martin / News.com.

Tumblr soll auch nach seiner Übernahme als relativ unabhängiges Unternehmen weitergeführt werden. Für mindestens vier Jahre soll Gründer und CEO David Karp an der Spitze bleiben.

Zuvor hatte es geheißen, Yahoo zeige sich schon seit sechs Wochen sehr an Tumblr interessiert. CEO Marissa Mayer halte den Kauf des in New York basierten Dienstes für “den Pflock im Boden, der für ihre künftige Yahoo-Strategie steht.” Auch Adweek berichtete bereits über eine durch mehrere Informanten bestätigte Kaufabsicht für die Social-Blogging-Site. Auch wenn Tumblr bislang nur relativ bescheidene Einnahmen erziele, habe es sich als einer der wenigen Akteure in der digitalen Werbewelt bewiesen, der sich gut für Markenwerbung eigne. “Tumblr ist außerdem die Domäne der jungen, coolen und kreativen Leute – derzeit nicht gerade eine Stärke von Yahoo”, kommentiert die Werbefachpublikation.

Yahoo-Chefin Mayer soll sich auch deshalb für Tumblr entschieden haben, weil es stark an mobiler Nutzung gewinnt. Schon die ersten Übernahmen unter Mayer gehörten zum mobilen Bereich – im Oktober kaufte der Internetkonzern den Empfehlungsdienst Stamped und im Dezember das Videochat-Start-up OnTheAir. Im Januar folgten der Pinterest-Klon Snip.it und im März die News-Reader-App Summly. Nicht zum Zug kam Yahoo beim geplanten Kauf des Videoportals Dailymotion, weil er durch die französiche Regierung unterbunden wurde.

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago