Categories: Management

Wertvollste Marke: Apple weiter vor Google und IBM

Laut der jüngsten Ausgabe der Studie BrandZ von Millward Brown Optimor stieg Apples Wert auf 185 Milliarden Dollar. Die Einstufung erfolgt anhand von Finanzdaten und den Einschätzungen vorhandener und potenzieller Kunden.

“Trotz zunehmender Konkurrenz im Markt zeigt Apples Fähigkeit, den Spitzenplatz zu behaupten, die Bedeutung einer starken Marke für das Geschäft”, sagte Nick Cooper, Managing Director bei Millward Brown Optimor. “Die Leute lieben die Marke, unabhängig von ihrem Aktienkurs.”

Apples Markenwert erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr lediglich um ein Prozent. Zwischen 2011 und 2012 konnte der Konzern noch einen Zuwachs des Markenwerts von 19 Prozent verbuchen, im Jahr davor waren es sogar 84 Prozent.

Apple hat den Wert seiner Marke zwischen 2012 und 2013 um ein Prozent auf 185 Milliarden Dollar gesteigert. Quelle: Millward Brown Optimor.

Den zweiten Platz in der Statistik belegt Google, dessen Marke laut Millward Brown Optimor 113 Milliarden Dollar wert ist (plus 5 Prozent). Damit verdrängte der Suchkonzern IBM vom zweiten Platz. AT&T (Platz 6) erzielte ein Plus von 10 Prozent, während Microsofts Marke (Platz 7) neun Prozent ihres Werts verlor.

Apples größter Konkurrent Samsung steigerte den Wert seiner Marke um 51 Prozent auf 21 Milliarden Dollar, was Platz 30 bedeutet. Damit liegen die Koreaner deutlich hinter dem chinesischen Mobilfunkprovider China Mobile (Platz 10), dessen Marke nun 55 Milliarden Dollar (plus 18 Prozent) wert ist.

Insgesamt finden sich sechs Technologiefirmen in den Top Ten. Die anderen vier Unternehmen sind die Fast-Food-Kette McDonald’s, der Softdrink-Anbieter Coca-Cola, der Tabakkonzern Marlboro und das Kreditkartenunternehmen Visa.

Die wertvollste deutsche Marke besitzt der Statistik zufolge ebenfalls ein Technologieunternehmen. Mit einem Wert von 34 Milliarden Dollar (plus 34 Prozent) schaffte es das Walldorfer Softwarehaus SAP auf Platz 19. Die Deutsche Telekom büßte gegenüber dem Vorjahr sieben Plätze ein und belegte mit 23,89 Milliarden Dollar (minus elf Prozent) nur noch Rang 27.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

1 Tag ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

2 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

3 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

4 Tagen ago