EU kündigt Investitionsprogramm für Chipfertigung in Europa an

“Ich möchte, dass sich unsere Chip-Produktion auf etwa 20 Prozent der Weltproduktion verdoppelt”, wird Neelie Kroes, Vizepräsidentin der EU-Kommission, in einer Pressemeldung zitiert. “Ich möchte, dass Europa mehr Chips in Europa produziert als die Vereinigten Staaten im eigenen Land. Das ist ein realistisches Ziel, wenn wir unsere Investitionen richtig lenken.”

Neelie Kroes, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, auf der Konferenz LeWeb 2012. Quelle: Stephen Shankland / CNET.com.

Unter anderem soll das Geld benutzt werden, um die Leistungsfähigkeit von Chips zu steigern. Die EU will mit dem Umstieg auf 450-Millimeter-Wafer aber auch die Produktionskosten senken. Heutige Chips werden aus Wafern mit einer Größe von 300 Millimetern hergestellt. Zuvor werden allerdings Investitionen für die Umstellung der Fertigungsanlagen benötigt.

Darüber hinaus will die EU die vorhandenen “Weltklasse-Elektronik-Cluster” Dresden, Grenoble sowie Eindhoven und Löwen ausbauen und deren Anbindung an die führenden europäischen Standorte Cambridge, Kärnten, Dublin und Mailand verbessern. Weitere Vorteile verspricht sie sich von einer besseren Koordinierung von Forschung und Entwicklung und einer verstärkten grenzübergreifenden Zusammenarbeit.

Die Halbleiterproduktion sei aber nicht nur für Computer von großer Bedeutung, sagte Kroes am Donnerstag bei einer Rede. “Das kann ich gar nicht genug betonen. Von Kommunikation bis Gesundheitsfürsorge, von Energie bis Transport, jedes Segment unserer Wirtschaft und jede Herausforderung für unsere Gesellschaft kann elektronische Innovationen benutzen und von ihnen profitieren.”

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

View Comments

  • Jungs, Kärnten ist ein Bundesland und keine Stadt.
    Der Sitz des me2-Cluster ist in Villach.

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

14 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

19 Stunden ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

20 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

2 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

2 Tagen ago