Der Untersuchung zufolge tendieren Unternehmen, deren IT-Strategie Teil der Unternehmensplanung ist, eher dazu, Big-Data-Optionen zu analysieren, so ein Ergebnis der Studie “Big Data – Jenseits des Hypes”, die vom Rechenzentrumsdienstleister Interxion in Auftrag gegeben wurde.
98 Prozent der deutschen Unternehmen hingegen verfolgten oder entwickeln demnach gerade eine langfristige Big-Data-Strategie, die mit allen Stufen des Business-Plans im Einklang steht (84 Prozent). 41 Prozent der deutschen Unternehmen verfügten bereits über ein Geschäftsmodell, das auf Big Data basiert. Damit liege Deutschland weit über dem europäischen Durchschnitt, wonach jedes vierte Unternehmen (25 Prozent) zum jetzigen Zeitpunkt eine entsprechende Strategie verfolgt.
Firmen, deren langfristige Planung in Einklang mit ihrer IT-Strategie stünden, würden die Möglichkeiten neuer Technologien konsequenter ausschöpfen, sagt Interxion-Geschäftsführer Peter Knapp. “Hier ist es sehr wichtig, dass die IT-Abteilungen zukunftsorientiert den Grundstein für zukünftige Big Data-Anwendungen legen, die dem Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschaffen.”
Auf die gezielte Frage nach den Herausforderungen antwortete fast die Hälfte aller Befragten (45 Prozent), dass die IT-Abteilung wichtigere Anfragen zu erledigen habe. Ein Drittel war aufgrund der notwendigen Investitionen zurückhaltend, ein weiteres Drittel nannte mangelnde Speicherkapazitäten und weitere 32 Prozent fehlendes internes Know-how als Probleme.
Die Netzwerkinfrastruktur als drittgrößtes technisches Problem für Big Data-Lösungen genannt: Fast die Hälfte (48 Prozent) der Befragten vermutet große Beeinträchtigungen, die sich auf die Geschwindigkeit, Verarbeitung und Bereitstellung von Informationen auswirken.
Als mögliche Vorteile eine Big-Data-Strategie wurden in erster Linie wurden schnellere Entscheidungsprozesse, höhere Kundenzufriedenheit, mehr Cross-Selling sowie die schnellere Markteinführung neuer Produkte, Dienstleistungen und Innovation genannt.
Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…
View Comments
Die Studienergebnisse offenbaren einen Widerspruch: Denn für den Großteil der Befragten („fast vier von fünf Unternehmen“) spielt Big Data eine Rolle, gleichzeitig ist aber knapp die Hälfte der Meinung, dass die „IT-Abteilung wichtigere Anfragen zu erledigen habe“. Passt das zusammen? Verwundert haben mich auch die Gründe dafür, das Big-Data-Potenzial ungenutzt zu lassen: „Ein Drittel war aufgrund der notwendigen Investitionen zurückhaltend (…) und weitere 32 Prozent (nannten) fehlendes internes Know-how als Probleme.“ Genau deshalb gibt es Lösungen wie etwa SAS Visual Analytics. Mein Kollege hat konkret und ausführlich darüber gebloggt:
http://blogs.sas.com/content/sasdach/2013/03/07/visual-analytics-marketing-verantwortung/