Windows 8.1 bringt Werbung auf den Desktop

Die Desktop-Suche in Windows 8.1 werde künftig neben den normalen Ergebnissen auch Werbung anzeigen, wie David Pann, General Manager von Microsofts Advertising Search Group, in einem Blog bestätig. Die Anzeigen werden demnach in Form von Miniaturbildern der Web-Seiten von Bing-Werbekunden innerhalb der Windows 8.1 Smart Search angezeigt.

Windows 8.1 Smart Search soll laut Microsoft die Suchfunktion von Windows 8 verbessern. Die neue Desktop-Suche aggregiert die Ergebnisse aus verschiedenen Quellen. Dazu zählen der eigene PC oder das eigene Tablet, alle installierten Apps, auf SkyDrive abgelegte Inhalte sowie das Internet. Die Resultate werden zudem gruppiert, um sie einfacher zugänglich zu machen als unter den Vorgängerversionen.

Da sich Smart Search bei all diesen Quellen bedient, ist es für Microsoft offenbar ein logischer Schritt, auch die Desktop-Suche für Werbekunden zu öffnen. “Werbetreibende können jetzt mit einer einzigen Kampagne Verbraucher über Bing, Yahoo und die neue Windows-Suche mit relevanten Anzeigen für ihre Suchergebnisse versorgen”, schreibt Pann. Neben einer Vorschau der beworbenen Website enthalten die Anzeigen Pann zufolge auch Links und Standortdaten, um Verbrauchern den Zugriff auf die Angebote zu erleichtern.

Microsoft stellt die Anzeigen aber auch als Vorteil für Windows-Nutzer dar. “Wie wir schon früher gesagt haben, ist es unser Ziel, die Suchwerbung für unsere Kunden zu vereinfachen”, sagt Pann. “Dabei liefern wir das bestmögliche Erlebnis mit den relevantesten Ergebnissen für die Aufgaben, die Nutzer erledigen wollen.” Für Werbetreibende ist das sicherlich eine wertvolle neue Option. Ob die Anwender von Windows 8.1 das genau so sehen, sei dahin gestellt.

Erst vor wenigen Tagen hatte Microsoft ein neues Programm vorgestellt, über das die Verbreitung des Windows-8-Tablets Surface bei Unternehmen vorangetrieben werden soll.

Die Desktop-Suche verliert mit Windows 8.1 ihre Neutralität: Künftig werden hier aus einer Vielzahl von Quellen Ergebnisse angezeigt und auch Yahoo-Bing-Werbekunden sollen sich hier einen Platz sichern können. Quelle: Microsoft

[mit Material von Stefan Beiersmann, News.com]

Redaktion

View Comments

  • Super, Jetzt benötigen wir schon einen Werbeblocker für das Betriebssystem.

    Was wird mein Chef wohl dazu sagt wenn die Werbung seiner Wettbewerber auf seinem Rechner rumgeistern?

    Also bleiben wir bei dem was wir noch haben oder etwas ganz anderem.

  • Für mich ist ein Grund kein Microsoft OS einzusetzen. Ich möchte doch nach wie vor selber entscheiden, was und wo ich suche.

  • Ein Grund mehr Bing zu deinstallieren.
    Das war mir sowieso schon die ganze Zeit suspekt.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago