Diese Nachrichten können Texte und Bilder enthalten. Über diese Nachrichten, kann eine Anwendung einem Nutzer auch anbieten, etwa auf eine eingeblendete E-Mail zu antworten.
Chrome 28 unterstützt jetzt auch das Listenformat. So kann eine App beispielsweise mehrere ungelesene E-Mails in einer Benachrichtigung einblenden. Entwickler können zudem verschiedene Prioritäten dafür vorgeben, wie lange einzelne Benachrichtigungen auf dem Bildschirm sichtbar bleiben, bevor sie in das Benachrichtigungszentrum wechseln.
Neben Google-eigenen Produkten wie Gmail, Kalender oder Google+ erzeugen bislang nur einige experimentelle Anwendungen Benachrichtigungen. Ein Beispiel ist etwa Ouistiti, das täglich ein Foto des Benutzers aufnimmt und im Benachrichtungszentrum platziert. Für interessierte App-Entwickler stehen jedoch ein Anwendungsbeispiel sowie eine Dokumentation zur Nutzung des Benachrichtigen-Moduls bereit.
“Es kommt auch für den Mac”, erklärte Produktmanager Rahul Roy-Chowdhury gegenüber The Verge. “Wir arbeiten daran. Mac fordert ein wenig mehr heraus, wenn es darum geht, alles passend in die Plattform zu integrieren.” Schon angedacht, aber nicht in absehbarer Zeit zu erwarten, seien Benachrichtigungen für Chrome unter Android oder iOS.
Chrome 28 bringt neben den üblichen Bugfixes auch eine neue Version der Javascript-Engine V8. Es behebt außerdem insgesamt 16 Sicherheitsprobleme, die teilweise als schwerwiegend gelten.
Download:
[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.